Gethron

Aus Ardapedia

Gethron war ein Mann aus Dor-lómin.

Zeitangabe

Volk

Menschen, Edain

Beschreibung

Als Húrin Thalion von der Nirnaeth Arnoediad nicht zurückkehrte, drohte Túrin Turambar von den umherstreifenden Feindestruppen versklavt zu werden. Daher beschloss Morwen Eledhwen ihren gemeinsamen Sohn nach Doriath zu König Thingol zu schicken. Da diese Reise gefährlich und lang war, wählte sie nicht wie Túrin es verlangte den lahmen Labadal aus, sondern bestimmte zwei alte Männer, ihn zu begleiten, die in ihren jungen Jahren in Beleriand herumgekommen waren. Die Namen dieser Männer waren Gethron und Grithnir.

Zusammen schafften es die beiden Túrin sicher nach Doriath zu bringen. Außerdem war es Gethron, der für Túrin in Menegroth vor Thingol trat und um die Aufnahme bat.

Sonstiges

Der Name der zwei Begleiter Túrins wird im Silmarillion nicht erwähnt. Nur in Die Kinder Húrins fallen die beiden Namen.

Quellen