Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gemmen

Aus Ardapedia

Version vom 28. März 2010, 15:44 Uhr von P a u l (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gemmen

[Bearbeiten] Beschreibung

Gemmen waren früher Siegel, die aus Edelsteinen mittels Hoch-/Tiefschnitt angefertigt wurden. Später wurden Gemmen als Schmuckstücke gebraucht.Die schönsten Gemmen wurden von den Noldor geschnitzt.

[Bearbeiten] Herstellung

  • Als Materialien dienten Chalcedon, Amethyst, Granat, Karneol und Sardonyx, daneben wurden auch farbige Gläser geschnitten (Glasschnitt).
  • Die Noldor waren die ersten, die Gemmen schnitzten.

[Bearbeiten] Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen