Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“

Aus Ardapedia
Frodo Beutlin trifft im Schankraum auf Streicher, Bild: Anke Eißmann.

Das Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“ (Original: The Prancing Pony Inn) ist im Legendarium ein Gasthaus in Bree.

Geographie

Das Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“ lag an einer Biegung der Oststraße am Breeberg in Bree.

Beschreibung

Das Tänzelnde Pony war ein Treffpunkt für Breeländer und Reisende, die auf der Oststraße und dem Grünweg unterwegs waren. Das alte Gasthaus war ein Ort, um Nachrichten aus der ganzen Welt zu hören und auszutauschen. Daher hieß es auch allgemein bei unerklärlichen Begebenheiten: „Seltsam wie Neuigkeiten aus Bree“. Es wurde regelmäßig von Menschen Brees, Hobbits, Zwergen und den Waldläufern besucht. Der Gastwirt zur Zeit des Ringkrieges, Gerstenmann Butterblume, dessen Familie das Gasthaus seit Jahr und Tag führte, war ein geselliger und ehrlicher Gastgeber und guter Freund des Zauberers Gandalf, allerdings war er sehr vergesslich.

Das Bier des Ponys, wie das Gasthaus auch einfach genannt wurde, galt als ausgezeichnet und serviert wurden gute, bodenständige Speisen. Es hieß, dass sich die Kunst des Pfeifenkrautrauchens vom Pony aus unter den Völkern Mittelerdes verbreitet hatte.

Das Gasthaus bestand aus zwei Flügeln, die bis in die unteren Hänge des Breeberges hineinreichten. Von der Straßenfront aus, öffnete sich ein Torbogen, von dem aus man den Hof mit den Stallungen erreichte. Bog man jedoch vorher ab, konnte man über ein Paar Stufen die Räumlichkeiten der Gastwirtschaft betreten. Ein großer Schankraum mit einem Kamin, sowie kleinere, private Gaststuben, standen den Gästen des Ponys zur Verfügung. Es gab auch einige Fremdenzimmer für Reisende und auch welche, die ebenerdig und im hinteren Teil des nördlichen Flügels lagen und für das Kleine Volk, also Hobbits, gedacht waren.

Hintergrund

  • Am 15. März 2941 D. Z. fand im Gasthaus das Treffen zwischen Gandalf und Thorin II. statt, wo sie den Plan zur Wiedergewinnung des Erebor fassten.
  • Am 29. September 3018 D. Z. trafen die Hobbits um Frodo Beutlin hier auf Streicher. Durch Frodos Versehen mit dem Einen Ring, wären sie beinahe von den Nazgûl gefasst und getötet worden.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Erstes Buch, Einführung: Über Pfeifenkraut.
      • Neuntes Kapitel: Im Gasthaus zum Tänzelnden Pony.
      • Zehntes Kapitel: Streicher.
      • Elftes Kapitel: Ein Messer im Dunkeln.
    • Anhang A (III.): Durins Volk.