Gasthaus „Zum Efeubusch“

Aus Ardapedia

Das Gasthaus „Zum Efeubusch“ (Original: The Ivy Bush inn) ist im Legendarium eines der vielen Gasthäuser des Auenlandes.

Beschreibung

Der Efeubusch war eine kleine Gastwirtschaft an der Wasserauer Straße. Eine der ergiebigsten Quellen für Klatsch und Tratsch im Efeubusch war Hamfast „Ohm“ Gamdschie, der als ehemaliger Gärtner des Herrn Bilbo Beutlin von Beutelsend einiges über Familienhintergründe und ähnliches zu berichten wusste.

Hintergrund

Kurz vor Bilbo Beutlins 111. Geburtstag unterhielten sich im Gasthaus Hamfast Gamdschie, der Alte Eichler und Müller Sandigmann über Bilbo und Frodo Beutlin.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie kommt der Efeubusch nicht vor. Das Gespräch der Hobbits, wurde in der Extended Edition des ersten Films in das Gasthaus „Zum Grünen Drachen“ verlegt.

Trivia

Unter der Bezeichnung "Der Efeubusch" existierte eine lange Zeit sehr belebte deutschsprachige Mailingliste, die 2004 eingestellt wurde.

Quellen