Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gamling

Aus Ardapedia

Gamling

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Rohirrim

[Bearbeiten] Beschreibung

Gamling war der Führer der Wachen auf Helms Deich in Helms Klamm. Zur Zeit des Ringkrieges war er schon ein alter Mann, aber er befehligte noch immer seine Mannen in der Schlacht um die Hornburg.

Es war Gamling, der zuerst bemerkte, dass die Orks durch den Abflusskanal nach Helms Klamm eingedrungen waren. Er führte den Gegenangriff an. Wahrscheinlich stammte Gamling aus den westlichen Tälern Rohans, da er die dunländische Sprache verstand.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

Gamling wird im Film von Bruce Hopkins gespielt. In "Die Rückkehr des Königs" führt Gamling die Éored, in der Éowyn und Merry mitreiten, in die Schlacht auf den Pelennorfeldern. Im Buch jedoch führt Elfhelm diese Éored an. Gamling wird im Film allerdings als wesentlich jünger dargestellt als in der Buchvorlage, zudem ist er nicht nur ein alter Veteran und Hauptmann eines Trupps, sondern auch Théodens Berater und oberster Heermeister.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->