Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Galdor (Sohn von Hador)

Aus Ardapedia

Galdor, genannt "der Lange", Sohn Hadors

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Edain

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Galdor war der älteste Sohn von Hador Lórindol und wurde nach ihm Herr über Dor-lómin. Er hatte einen Bruder namens Gundor und eine Schwester namens Glóredhel, seine Frau war Hareth.

Er hatte zwei Söhne:

Rían und Morwen Eledhwen gab er ein neues Zuhause, als sie nach dem Angriff der Orks, auf Barahirs Volk in Dorthonion, nach Dor-lómin flohen. Er kam bei der Belagerung von Eithel Sirion, die er für Fingon verteidigte, durch einen Pfeil ums Leben.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

  • Das Silmarillion: Quenta Silmarillion,
    • XVII Von den ersten Menschen im Westen
    • XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->