Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Insel Gürtenau

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Gürtelinsel)

Insel Gürtenau, (Original Girdley Island, in der älteren Carroux-Ausgabe: Gürtelinsel) ist eine Insel im Baranduin.

[Bearbeiten] Geographie

Die Insel Gürtenau liegt im Fluss Baranduin im Auenland, etwa 7 Meilen nördlich der Brandyweinbrücke. Die Insel ist wahrscheinlich unbewohnt.

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Erklärung der Namenswahl Gürtenau ist schwierig, am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass sie nach der Familie Straffgürtel benannt wurde. Da J. R. R. Tolkien auf einer älteren "Auenlandkarte" die Gebiete westlich der Insel Gürtenau als Heimat der Familie Straffgürtel kennzeichnete, in der endgültigen Karte ist davon jedoch nichts mehr zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Name nur verwendet worden ist, da die Insel vom Brandywein umgürtet wird.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen