Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Freca

Aus Ardapedia

Freca, Roh.: Held oder Krieger [1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Rohirrim, Dunländer

[Bearbeiten] Beschreibung

Freca war ein Mann mit gemischtem Rohir- und Dunländerblut. Er rühmte sich von König Fréawine abzustammen, hatte in seiner Verwandtschaft aber auch Dunländer, was sich unter anderem in seiner dunklen Haarfarbe zeigte. Er wurde reich und mächtig und besaß viel Land beiderseits des Adorn, an dessen Quelle er sich eine Feste baute und König Helm nur wenig Beachtung schenkte, zu Beratungen am Königshof erschien er nur unregelmäßig und widerwillig. Helm misstraute Freca, was sich wohl auf dessen halb-dunländischen Abstammung, aber auch auf dessen Unzuverlässigkeit und Torheit gründete. Im Jahre 2754 D. Z. ritt Freca mit vielen Mannen nach Edoras, um für seinen Sohn Wulf um die Hand der Königstochter anzuhalten. Helm, der nicht daran dachte die Hand seiner Tochter herzugeben, da es unter anderem wichtigere Dinge zu besprechen gab, beleidigte Freca aufgrund seiner Beleibtheit. Darauf wurde Freca wütend und bezeichnete sich als des Königs wichtige Stütze, die dieser nicht verschmähen sollte. Helm der sich diese Frechheit nicht gefallen ließ schlug Freca daraufhin vor den Toren von Edoras mit bloßer Faust nieder, Freca starb kurz darauf an den Folgen. König Helm erklärte daraufhin Frecas Sohn und seine nächsten Verwandten zu Feinden des Königs und sie flohen, als der König viele Mannen in die Westmark reiten ließ.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Möglicherweise stammt der Name auch von dem Wort frecc (fræc) für gierig, eifrig, kühn, gefährlich, verwegen ab.

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
    • Anhang A (II): Das Haus von Eorl
  • Altenglisches Wörterbuch
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->