Forweg

Aus Ardapedia

Forweg (Taliska), ist im Legendarium ein Mann aus Dor-lómin.

Zeitangabe

Volk

Menschen, Edain

Beschreibung

Forweg kam aus dem Haus Hadors und war der Anführer der Geächteten. Nachdem Túrin einen der Geächteten getötet hatte, nahm er ihn an dessen Stelle in der Bande auf. Etwa ein Jahr später wurde er von Túrin unbeabsichtigt erschlagen, während er zusammen mit Andróg die Tochter Larnachs verfolgte.

Forweg wird folgendermaßen beschrieben:

[...] ein großer, starker Mann mit hellem Haar und glitzernden unsteten Augen, der weit von den ehrlichen Wegen der Edain aus Hadors Volk abgekommen war. Doch er konnte bisweilen noch klug und großmütig sein.

—” J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. Kapitel 6: Túrin bei den Geächteten.

Quellen

Geächtete

Túrin Turambar · Forweg · Andróg · Algund · Orleg · Ulrad