Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Folca

Aus Ardapedia

Folca, Sohn von Walda

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

  • geboren 2804 D. Z.
  • gestorben 2864 D. Z. (er wurde 60 Jahre alt)
  • König von Rohan ab 2830 D. Z. (34 Jahre Regierungszeit)

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Rohirrim

[Bearbeiten] Beschreibung

Folca, der Sohn von Walda, galt als großer Jäger. Doch er legte ein Gelübde ab, so lange kein wildes Tier zu erlegen, solange noch ein Ork in Rohan sei. Als das letzte Versteck der Orks gefunden und vernichtet war, zog er in den Firienwald, um den großen Eber von Everholt zu jagen. Er tötete das Tier, starb aber an den Wunden, die der Eber ihm mit den Hauern beigebracht hatte. Sein Name bedeutet übersetzt "der Völkische", wobei der Name nicht in dem negativen Kontext unserer Zeit gesehen werden darf.

Sein Sohn Folcwine wurde der 14. König von Rohan.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Vorgänger König der Mark
(2. Linie)
Nachfolger
Walda 2830–2864 D. Z. Folcwine
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->