Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Fingolfin

Aus Ardapedia

(Unterschied zwischen Versionen)
(doppelte links entfernt)
(Volk)
Zeile 7: Zeile 7:
==Volk==
==Volk==
-
[[Elb]], [[Noldor]]
+
[[Elb]], [[Noldor|Noldo]]
==Beschreibung==
==Beschreibung==

Version vom 29. August 2004, 11:27 Uhr

Fingolfin, zweiter Sohn von Finwe

Inhaltsverzeichnis

Zeitangabe

Volk

Elb, Noldo

Beschreibung

Seine Mutter Indis, die zweite Frau von Finwe, nannte ihn Arakáno. Seine Geschwister waren der ältere Halbbruder Feanor, der Schöpfer der Silmaril, und der jüngere Bruder Finarfin, Vater von Galadriel.

Er hatte drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter:

Nach der Verbannung und nach dem Sippenmord und Verrat durch Feanor führte er sein Volk über die Helcaraxe von Aman nach Mittelerde. Seine Frau starb bei dieser beschwerlichen Wanderung.

"da ging flammend im Westen die Sonne auf
und Fingolfin entrollte seine blausilbernen Banner
und ließ die Hörner blasen
und zu Füssen seiner Schar wuchsen Blumen auf
und die Zeitalter der Sterne waren zu Ende"

Silmarillion

Noch im Jahr 1 E.Z. wurde er, nach dem Tod von Feanor, Hoher König der Noldor. Seine neue Heimat fand er in Hithlum, wo er seine Festung erbaute. Vierhundert Jahre regierte er und der Belagerungsgürtel um Angband hielt. Im Jahr 455 E.Z., nach der Niederlage in der Dagor Bragollach, ritt er auf Rochallor allein bis zu den Toren Angbands und forderte Morgoth zum Zweikampf heraus.

"denn sein Kettenhemd war mit Silber ausgelegt
und sein blauer Schild mit Kristallen besetzt
und er zog sein Schwert Ringil, das glitzerte wie Eis"

Silmarillion

Mit seinem Schwert Ringil brachte er Morgoth sieben Wunden bei, bevor er am Ende unterlag und von Grond dem Unterwelthammer erschlagen wurde. Thorondor rettete seinen Leichnam und brachte ihn zu seinem Sohn Turgon in die Stadt Gondolin im verborgenen Tal von Tumladen. Er begrub ihn auf dem Gipfel des Crissaegrim und errichtete eine Pyramide.

Es heißt, seitdem weile Fingolfin in Mandos´ Hallen und warte auf seine Wiedergeburt oder auf das Ende der Welt.

Sonstiges

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen