Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ered Gorgoroth

Aus Ardapedia

Ered Gorgoroth, Sindarin für Berge des Grauens

Sie wurden auch einfach Gorgoroth genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geographie

Die Ered Gorgoroth befanden sich nördlich des Tales Nan Dungortheb, Tal des Abscheulichen Todes. Oberhalb befand sich das Hochland Dorthonion, Land der Kiefern.

[Bearbeiten] Hintergrund

Ungoliant hauste unterhalb der Ered Gorgoroth im Tale Nan Dungortheb, als sie nach ihrem Kampf mit Melkor von seinen Balrogs vertrieben wurde. Niemand wagte sich in die Nähe der Ered Gorgoroth, denn Wasser und Land waren vergiftet und jedes Leben wurde im Keim erstickt. Diejenige die vom Wasser gekostet hatten wurden vom Wahnsinn übermannt.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Bevor sie die Bezeichnung Ered Gorgoroth bekamen waren sie unter dem Namen Schatten der Klüfte bekannt.

[Bearbeiten] Quellen

  • IX Von der Verbannung der Noldor
  • X Von den Sindar
  • XIV Von Beleriand und seinen Reichen
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->