Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Erebor

Aus Ardapedia

Erebor, der einsame Berg


Inhaltsverzeichnis

Zeitangaben

Geographie

Der Erebor liegt östlich des Düsterwaldes und 20 Meilen nördlich des Langen Sees.

Hintergrund

Im Erebor befand sich ein Zwergenkönigreich, das von Thráin I. gegründet worden war, nachdem er mit seinem Volk aus Khazad-dûm fliehen musste.

Der Erebor war das Ziel von Bilbo Beutlin, Thorin II. Eichenschild und den Zwergen. Nachdem die Zwerge ihr Reich vom Drachen Smaug zurückerobert hatten, wurde es von Thorin II. Eichenschild neu gegründet.

Während des Ringkrieges wurde der Erebor von Ostlingen belagert, die aber nach dem Fall Saurons besiegt werden konnten.

Sonstiges

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen