Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Erchirion

Aus Ardapedia

Erchirion (Sin. für Sohn eines Schiffes (?)), Sohn von Imrahil

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

  • geboren 2990 D. Z.
  • gestorben unbekannt

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Erchirion war der zweite Sohn von Imrahil von Dol Amroth. Er hatte einen älteren Bruder namens Elphir und einen jüngeren namens Amrothos, sowie eine jüngere Schwester namens Lothíriel.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Etymologie

Der Name Erchirion ist nicht leicht zu deuten, doch scheint er in etwa eines Schiffes Sohn/Sohn eines Schiffes zu bedeuten, abgeleitet von den Sindarinwörtern er- für einzeln-, sowie cîr für Schiff und îon für Sohn/Sohn von. Fraglich erscheint nur, dass das Wort cîr hier mit der Schreibweise chir verwendet wird, erklären lässt sich dies jedoch durch den ähnlich klingenden Namen Erchamion (Einhändiger), der den Bestandteil cam für Hand beinhalt, der hier aber auch als cham geschrieben wird.

[Bearbeiten] Quellen

  • The Peoples of Middle-earth, VII The Heirs of Elendil: The Line of Dol Amroth (p. 221)
  • Elbisch, Wörterbuch Sindarin - Deutsch, Eintragungen für er-, cîr, îon, Erchamion und cam
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->