Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Eonwe

Aus Ardapedia

Eonwe ist im Legendarium ein Diener Manwes.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Ainur, Maiar

[Bearbeiten] Beschreibung

Eonwe war Herold und Bannerträger des Valas Manwe. Er war Heerführer im Krieg des Zorns, der letzten Schlacht gegen Melkor. Es heißt, Eonwe war einer der "mächtigsten unter den Maiar von Valinor", an Waffengewalt von keinem in Arda übertroffen.

Am Ende aller Tage, der Dagor Dagorath, kämpft er zusammen mit Tulkas Astaldo und Turin Turambar gegen Morgoth.

[Bearbeiten] Werkgeschichte

In der frühen Fassung der Mythologie, wie sie im Buch der verschollenen Geschichten vorliegt, galt Fionwe noch als der Sohn von Manwe und Varda und als der Bruder Ilmares. In dieser frühen Version war er allerdings noch nicht der Herold der Valar, diese Position nahm stattdessen Nornore, auch genannt Drondor (eine frühe Version von Thorondor), ein.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->