Eluréd und Elurín

Aus Ardapedia
(Weitergeleitet von Eluréd)

Eluréd und Elurín sind im Legendarium die Zwillingssöhne von Dior Aranel und Nimloth.

Zeitangabe

Volk

Halbelben

Beschreibung

Eluréd war der älteste Sohn Dior Aranels und Nimloths, Elurín sein jüngerer Zwillingsbruder. Sie waren noch sehr klein (etwa sechs Jahre) als sie in den Wäldern nahe Menegroths von Celegorms Dienern ausgesetzt wurde, als die Söhne Feanors das Land Doriath angriffen. Maedhros bereute dies und suchte nach ihnen, hatte aber keinen Erfolg.

Was aus Eluréd und Elurín geworden ist, ist laut Silmarillion nicht bekannt.

Gemäß The War of the Jewels wurden die Brüder von wilden Vögeln gerettet und fanden letztlich einen Weg nach Ossiriand.[1]

Etymologie

Eluréds Name war gleichbedeutend mit dem späteren Namen seines Vaters, Eluchíl: der Erbe Elu Thingols.

Elurín bedeutet "Erinnerung an Elu" - damit war Thingol gemeint.

Links

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.) Quenta Silmarillion, XXII Vom Untergang Doriaths
  1. zit. n. Tolkiengateway, J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The War of the Jewels, "The Grey Annals": §5