Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Elijah Wood

Aus Ardapedia

Elijah Wood, Foto: Stefan Servos


Elijah Jordan Wood wurde am 28. Januar 1981 in Cedar Rapids, Iowa geboren. Das Kind mit den großen, blauen Augen wurde von seiner Familie schon sehr früh gefördert. In bereits sehr jungen Jahren trat er in Modeshows und Werbespots auf.

Seinen Bekanntheitsgrad konnte er durch den Auftritt in Paula Abduls Video „Forever your girl“ steigern. Nach und nach trat er in Filmen mit bekannten Schauspielern wie Kevin Costner, Mel Gibson, Kevin Kline oder Paul Hogan auf. Ihm wurden Rollen in Komödien wie in ernsten Filmen angeboten, so dass er durchaus als Charakterschauspieler bezeichnet werden kann.

Obwohl er schon in zahlreichen Filmen mitgewirkt hat, gelang Wood erst durch die Herr der Ringe Trilogie der große Durchbruch.

Als Elijah Wood hörte, dass J.R.R. Tolkiens Meisterwerk verfilmt werden sollte, lieh er sich passende „Hobbit“-Kleidung aus, ging mit einem Freund auf einen Berg, drehte ein Video und bewarb sich so bei Peter Jackson, der ihn für die Rolle des Frodo Beutlin engagierte.

Mit gerade einmal 18 Jahren entschloss sich Wood für einige Jahre nach Neuseeland zu gehen, um als Jüngster in der Runde die Hauptrolle des Frodo anzutreten.

Datei:Elijah als Frodo.jpg


Filmographie

2005 Sin City

2005 Everything Is Illuminated

2005 dell'Addolorata

2004 The Yank

2004 Happy Feet (nur Stimme)

2004 Vergiss' mein nicht! / Eternal Sunshine of the Spotless Mind

2003 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

2003 Spy Kids - Mission 3-D / Spy Kids - Game over

2002 Däumling & Däumelinchen / The Adventures Of Tom Thumb And Thumbelina (Zeichentrick; nur Stimme)

2002 All I want (Try Seventeen)

2002 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

2002 Ash Wednesday

2002 The Osbournes (TV-Serie; Episode 1.2)

2002 Electric Playground (TV-Serie; Episode 7.13)

2001 Der Herr der Ringe: Die Gefährten

2000 Verbrecher und andere Chaoten / Chain of Fools / Shiny New Enemies

2000 Freunde bis zum Tod / The Bumblebee flies anyway

1999 Black and White

1998 The Faculty - Trau keinem Lehrer!

1998 Deep Impact

1997 Oliver Twist (TV-Film)

1997 Der Eissturm / The Ice Storm

1996 Homicide: Life On The Street (TV-Serie; Episode 5.8)

1996 Flipper

1996 Adventures From The Book Of Virtues (TV-Serie; Episode 1.3; nur Stimme)

1994 North

1994 Das Baumhaus / The War

1994 Frasier (TV-Serie; Episode 1.13; nur Stimme)

1993 Die Abenteuer von Huck Finn / The Adventures of Huck Finn

1993 Das zweite Gesicht / The Good Son

1992 Forever Young

1992 Radio Flyer

1992 The Witness (TV-Film)

1992 Mein unsichtbarer Freund / Day-O (TV-Film)

1991 Sommerparadies / Paradise

1990 Avalon

1990 Luke, der einzige Zeuge (TV-Film)

1990 Internal Affairs - Trau' ihm... er ist ein Cop

1989 Zurück in die Zukunft - Teil II

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen