Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Eilenach

Aus Ardapedia

Eilenach ist im Legendarium ein Leuchtfeuerberg Gondors.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geographie

Der Eilenach lag im Drúadan-Wald in Anórien, nordwestlich des Amon Dîn.

[Bearbeiten] Beschreibung

Von Osten gesehen war der Eilenach der zweite der Leuchtfeuerberge Gondors, direkt nach dem Amon Dîn. Er war die höchste Erherbung des Drúadan-Waldes, von Westen her konnte sie schon aus großer Entfernung gesehen werden. Wegen seinem spitz zulaufenden Gipfel, ist das Leuchtfeuer auf ihm, welches die Warnung vom Amon Dîn weitergibt, nur klein.

[Bearbeiten] Etymologie

Der Name Eilenach ist prä-númenorischer Herkunft und offensichtlich etymologisch mit Eilenaer, einem anderen Namen des Amon Anwar verwandt.

[Bearbeiten] Quellen

Leuchtfeuerberge von Gondor

Amon Dîn · Eilenach · Nardol · Erelas · Min-Rimmon · Calenhad · Halifirien

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->