Earnil I.

Aus Ardapedia

Earnil I. ist im Legendarium der 13. König von Gondor.

Zeitangabe

  • geboren 736 D. Z.
  • gestorben 936 D. Z.(er wurde 200 Jahre alt)
  • König von Gondor ab 913 D. Z. (23 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Earnil I. war der dreizehnte König Gondors, der Sohn Tarciryans und Nachfolger Tarannon Falasturs.

Er war der zweite der Schiffskönige. Er besserte den alten Hafen von Pelargir aus und erbaute eine große Kriegsflotte.
Earnil I. belagerte Umbar und eroberte es. Umbar wurde in der Folge ein wichtiger Hafen und eine bedeutende Festung Gondors.

Er kam mit vielen seiner Männer in einem großen Sturm vor den Küsten von Umbar um. Nach ihm wurde sein Sohn Ciryandil König.

Sonstiges

  • Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
  • Der Name Earnil ist eine Kurzform von Eärendil. Er ist Quenya und bedeutet Freund des Meeres.

Links

Quellen

Vorgänger König von Gondor Nachfolger
Tarannon Falastur 913–936 D. Z. Ciryandil