Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dorlas

Aus Ardapedia

Dorlas, einer vom Volk der Haladin

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Edain

[Bearbeiten] Beschreibung

Dorlas war einer vom Volk der Haladin aus Brethil. Er war einer der wenigen, die es wagten, an den Grenzen Brethils Orks zu jagen.

Bei einem solchen Grenzkampf wurden Dorlas und seine Männer von Orks umzingelt, und nur durch das beherzte Eingreifen Túrins, der zufälligerweise zugegen war, wurden sie vor dem Tod bewahrt. Nach dem Kampf führte Dorlas Túrin, auf dessen Bitten hin, zum Haudh-en-Elleth, dem Grabhügels Finduilas’. Dort senkte sich Dunkel über Túrin und er war dem Tod nahe. Doch Dorlas trug ihn auf einer Bahre nach Brethil. So hatte Dorlas dazu beigetragen, dass Túrin seinen Wohnsitz in Brethil aufschlug.

Als Glaurung in Brethil einfiel, erklärten sich Dorlas und Hunthor bereit zusammen mit Túrin den Drachen zu bekämpfen. Doch als Dorlas erfuhr, dass es Túrins Plan war die Cabed-en-Aras zu überqueren, kehrte er in Scham zurück und versteckte sich am Wegrand. Als der Kampf schon geschlagen und Glaurung tot war, wurde Dorlas von Brandir erschlagen, als dieser erkannte, dass Dorlas seine Kameraden einfach feige im Stich gelassen hatte.

[Bearbeiten] Quellen

  • Das Silmarillion:
    • Quenta Silmarillion, XXI Von Túrin Turambar
  • Die Kinder Húrins:
    • Kapitel 13: Túrins Ankunft in Brethil
    • Kapitel 16: Die Ankunft Glaurungs
    • Kapitel 17: Glaurungs Tod
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->