Doriath

Aus Ardapedia
Doriath Bild: Anna Jäger-Hauer

Doriath, in Sindarin für Land des Zauns, der frühere Name lautete Eglador


Beschreibung

Doriath war das große Sindar-Königreich im Zentrum von Beleriand, das von Thingol und Melian regiert wurde. Nach der Ersten Schlacht in den Kriegen von Beleriand wob Melian einen Banngürtel um Neldoreth, Region und Nivrim, um die inneren Lande von Doriath, zu schützen. Thingol erhob auch Anspruch auf die Lande außerhalb des Gürtels, zum Beispiel Brethil und vielleicht auch Dimbar.


Geschützt von der Macht Melians und der Vorsicht Thingols, war Doriath nicht in die großen Schlachten der Kriege von Beleriand verwickelt, auch wenn seine Grenzen stets von Beleg und dessen Grenzwachen verteidigt wurden. Tatsächlich wurde Doriath häufig durch Sindar verstärkt, die vor den Kriegen flohen. Obwohl er dem Hause Finarfin und den Zwergen freundlich gesinnt war, verbot Thingol dem Hause von Feanor und den Menschen Doriath zu betreten und er verbot den Gebrauch von Quenya in seinem Reich, nachdem er die wahre Geschichte von der Rückkehr der Noldor erfahren hatte.


Doriath

Doch am Ende wurde Doriath in den Fluch der Noldor hineingezogen, denn Thingol verlangte einen Silmaril als Brautpreis für seine Tochter Lúthien und um dieses Juwels willen wurde Thingol von den Zwergen von Nogrod erschlagen. Nach seinem Tod verließ Melian Mittelerde und der Banngürtel war aufgehoben und die Zwerge drangen in Doriath ein, um es zu verheeren. Als Dior Aranel nach der Vernichtung des Zwergenheeres schließlich von den Söhnen Feanors des Silmaril wegen erschlagen wurde, wurde Doriath verlassen und die Überlebenden des Reiches zogen zu den Anfurten des Sirion. Nach dem Krieg des Zorns versank Doriath mit den Ländern Beleriands im Meer.

Andere Namen

  • Land des Gürtels
  • Das verborgene Königreich
  • Das bewachte Königreich
  • Artanor war eine frühere Version des Namens.

Quellen

  • X Von den Sindar
  • XIV Von Beleriand und seinen Reichen
  • XXII Vom Untergang Doriaths