Dol Amroth

Aus Ardapedia

Dol Amroth (Sindarin für ‚Hügel von Amroth‘) ist im Legendarium eine Stadt und Veste in Gondor.

Erbauung

Geographie

Dol Amroth liegt auf einer gebirgigen Halbinsel (auch als Vorgebirge bezeichnet) am südwestlichen Küstenstreifen von Gondors Lehen Belfalas. Nördlich der Stadt liegt die Bucht Cobas Hafen. Der ehemalige Elbenhafen Edhellond liegt ebenfalls nördlich der Stadt.

Beschreibung

Die Stadt Dol Amroth ist der Sitz der Fürsten von Dol Amroth, wo sie von ihrer das Belegaer überblickenden hohen Burg[1] herrschen. Obgleich die Stadt wohl erhöht liegt, reichen die Mauern der Stadt bis zum anbrandenden Meer hinunter; auch gibt es einen Turm nahe der Küste, auf welchem Wachen sitzen und die Schiffe mit einer Glocke vor schlechtem Wetter warnen.

Da davon auszugehen ist, dass Dol Amroth eine äußerst wohlhabende Hafenstadt ist, sah sie sich wohl stets den Angriffen plündernder Korsaren ausgesetzt. Zumindest zwischen den Jahren 2746 D. Z. und 2799 D. Z. gab es mehrere Angriffe, bei welchen zuerst der 15. Fürst von Dol Amroth sein Leben im Kampf mit den Korsaren lassen musste und 53 Jahre später sein Sohn und Erbe, der 16. Fürst Dol Amroths, ebenfalls im Kampf fiel.

Die Bewohner Dol Amroths sind von edlem Aussehen und groß, haben dunkle Haare und meergraue Augen, auch verstehen sie sich wie keine anderen Bewohner Gondors auf das Harfespielen. Ihre Sagen berichten, dass sie sowohl elbisches als auch númenórisches Blut in den Adern haben. Der Silberne Schwan, das Wappen der Fürsten, stand auch für die Stadt.

Heer

Das Heer Dol Amroths unter Imrahil findet den verletzten Faramir, Bild: Anke Eißmann

Das Heer Dol Amroths wurde immer vom momentan regierenden Fürsten befehligt. Zur Zeit des Ringkrieges (3018 bis 3019 D. Z.) war dies Imrahil. Sein Heer bestand aus 700 gut gerüsteten Mannen zu Fuß und einem Aufgebot Ritter zu Pferde.

Die Ritter Dol Amroths wurden auch Schwanenritter genannt. Diese Bezeichnung ging auf das Wappentier Dol Amroths, den Silbernen Schwan zurück.

Etymologie

Dol Amroth bedeutet aus dem Sindarin übersetzt Hügel von Amroth, wobei Amroth der Name eines Königs von Lothlórien war, der in der Bucht von Belfalas im Jahre 1981 D. Z. ertrank.

Anmerkungen

  1. Die Burg wurde ebenfalls Dol Amroth genannt. Von Tolkien wird die Bezeichnungen Burg Amroth (Original Castle Amroth) oder Barad Amroth (Sin. für Turm von Amroth) in frühen Skripten bereits wieder verworfen.

Sonstiges

Imaginäre Karte der Stadt Dol Amroth

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Fünftes Buch,
      • Erstes Kapitel: Minas Tirith.
      • Zweites Kapitel: Der Weg der Grauen Schar.
      • Viertes Kapitel: Die Belagerung von Gondor.