Diskussion:Vaiya

Aus Ardapedia
  • Wenn ich mich recht erinnere, stammt "Vaitya" aus der frühen Kosmologie der "Lost Tales", kommt aber in späteren Überarbeitungen nicht mehr vor, ist also nur schwer mit "Ekkaia", "Ilmen" usw. vereinbar. In den "Notes" zur Ambarkanta (HoMe IV, The Shaping of Middle-earth) findet sich sinngemäß folgendes (zentrifugales) Schema: Ambar > Vista > Ilmen > Vaiya > Kuma. Könnte jemand, der die "Lost Tales" noch frisch im Gedächtnis hat, bitte mal aufklären, ob "Vaitya" in der späteren Kosmologie noch eine Rolle spielt oder nicht? Wenn nicht, wäre der Artikel umzuformulieren. —”Miaugion 17:02, 9. Jun 2006 (CEST)
  • Ich muß noch mal auf den obigen Diskussionsbeitrag verweisen. Lassen sich "Vaitya" und "Ekkaia" in einem Atemzug nennen oder müßte man den Artikel umarbeiten? --Miaugion 23:10, 22. Sep 2006 (CEST)
  • Ich zitiere: "Vaitya umhüllt dunkel und träge die Welt, doch Ilwe ist blau und klar und strömt zwischen den Sternen, und zuletzt erreichen sie Vilna, welche grau ist, und in der Vögel sicher fliegen können." (Abstieg von Manwe und Varda auf die Erde) --Lyrdan 23:33, 11. Feb. 2008 (CET)
  • Ja, ich weiß, doch das gehört ja in die "Lost Tales", weshalb ich oben fragte, ob man "Vaitya" überhaupt in einem Atemzug mit Elementen der späteren Kosmologie nennen kann. Aber die Sache hat sich schon geklärt, da der Artikel bereits nach "Vaiya" verschoben und geändert wurde. --Miaugion 10:29, 12. Feb. 2008 (CET)
  • Und warum wurde dann der Redirect gelöscht? Gruß Lyrdan 14:13, 12. Feb. 2008 (CET)