Diskussion:Smaug

Aus Ardapedia

Bitte Ardapedia:Formatvorlagen beachten --Cirdan 13:42, 17. Aug 2004 (CEST)


SChon besser ;-) --Cirdan 14:09, 17. Aug 2004 (CEST)


Immer muss man alles für die anderen machen ;-) ... anfangen und ned fertigstellen :D--slu 14:14, 17. Aug 2004 (CEST)

Etymologie des Namens Smaug?

Gude!

Gibt es irgendwelche Quellen über die Herkunft des Namens Smaug?

Mir ist nämlich letztens vollkommen zufällig aufgefallen, dass eine Verbindung des Namens "Smaug" mit dem englischen Wort "smoke" beziehungsweise mit dem damit verwandten deutschen Wort "schmauchen" bestehen könnte.

Weiß jemand was dazu?

  • Ich habe mal in ein etymologisches Lexikon geschaut. „Smoke“ stammt vom altenglischen smoca ab, das seinerseits auf das protogermanische smeukanan zurückgeht. „Schmauchen“ stammt in etwa aus der gleichen Ecke – welche aber nichts mit „Smaug“ zu tun hat. Die wirkliche Herkunft von „Smaug“ werde ich dann mal eben hinzufügen (siehe Artikel). Falls doch noch eine Verbindung zu „Smoke“ gefunden wird (was ich nicht glaube), kann sie ja nachgetragen werden. —”Miaugion 22:26, 8. Dez 2006 (CET)


Ach ja, interessant. ^^ Danke!

Smaug im Film

Ich habe mal den Text über Smaug's vergoldung ein Wort hinzugefügt da es so klang als wäre Smaug jetzt die ganze Zeit vergoldet. Da er es aber wieder "abgeschüttelt" hat, habe ich kurzzeitig geschrieben. Klingt vielleicht nicht so gut aber ich wollte drauf hinweisen ^^ --146.52.248.143 08:52, 10. Feb. 2014 (CET)

Meines Erachtens stimmt der Hinweis nicht, dass Smaug keine Diamantenweste hat. Wenn man im Film hinschaut, sieht man, dass an seinem Bauch viele Steine und Münzen hängen. Die fallen in der einen Szene ja auch auf die Zwerge und Bilbo herab. --Cirdan 08:15, 20. Nov. 2014 (CET) Nachtrag: Das Making Of der Extended Edition bestätigt meine Vermutung. Hab es entsprechend geändert. --Cirdan 15:23, 20. Nov. 2014 (CET)

Anpassung Smaugs Todestag

Sorry, wenn ich hier Chaos mache. Wollte nur fragen ob man Smaugs Todesttag nicht um 1. November erweitern kann. Oder ist das nicht hinlänglich sicher, dass der Tag stimmt? Man hat ja den Durinstag von dem aus man Zählen kann. Wollte da jetzt nicht einfach was ändern.

Da wir nicht gesichert sagen können, wann Durins Tag ist, wissen wir auch nicht, wann genau Smaug gestorben ist. Du kannst dir diesbezüglich den Artikel über Durins Tag durchlesen. --Saelon 10:29, 1. Feb. 2018 (CET)