Diskussion:Riesen

Aus Ardapedia

Von Riesen und Baum-Männern

Bei potentiellen Texthinweisen über Riesen ist immer vorsicht geboten. Was die von dir zitierte Stelle angeht, so muss "Riese" hier nicht unbedingt das mysteriöse Wesen (das so nur im Hobbit erwähnt wird) bezeichnen, sondern kann auch durchaus in der kleinen Welt der Hobbits einfach etwas bedrohliches bedeuten. Daher ist an vielen Stellen im Text vorsicht geboten, insbesondere da in letzter Zeit strittige Informationen (die im Artikel immer als solche gekennzeichnet werden sollten) in der Ardapedia zu wilden Diskussionen im Forum geführt haben. Ich werde dennoch deine Änderungen wieder einfügen. So, ich denke nun dürften wir beide zufrieden sein ;).Gruß an die IP. --Sigismund 15:07, 2. Apr. 2009 (UTC)

Ich wäre auch bei etymologien vorsichtig, daß AE Eoten "Troll" heisst, davon bin ich noch nicht so überzeugt: http://en.wiktionary.org/wiki/j%C7%ABtunn

http://en.wiktionary.org/wiki/eoten http://en.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6tunn Eoten ist die AE Form von Jötunn, die Jöten sind zumindest in der AN mythologie eher "friedfertigere" Riesen als die ...generell ist aber wohl schwer zu sagen woher der Name stammt, obgleich die Etymologie schin interessant ist....Haerangil