Diskussion:Politisches System des Auenlandes

Aus Ardapedia

Kommentar

Hallo Ophorus Gisseniensis, ich heiße dich willkommen bei Ardapedia (wenn du dich gerade erst angemeldet hast). Ich muss sagen, deine bisherigen Artikel sind wirklich gut, nicht nur vom Inhalt her, sondern auch von der Strukturierung (Respekt!): Also mach weiter so, auf gute Zusammenarbeit.--Sigismund 08:15, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ich habe zu danken. Mir macht es Spaß, hier zu schreiben. Angemeldet habe ich mich schon vor längerer Zeit, allerdings ohne aktiv zu werden. --Ophorus Gisseniensis 18:07, 8. Apr. 2007 (CEST)

Muss es im ersten Satz nicht heißen: "...westlich des Flusses"? Z. Zt. steht dort noch "östlich".

Richtig. Wird korrigiert. --Ophorus Gisseniensis 13:44, 10. Apr. 2007 (CEST)


Ich habe mir erlaubt, den Link zu meinem Artikel von den Regeln hinzuzufügen.

Ausserdem, hallo Ophorus, du schreibst echt gute Artikel, wäre es dann nicht einmal Zeit eine eigene Seite zu deiner Person und mit eventuellen Links zu deinen Artikeln anzufertigen?

Schönen Gruß und gute Zusammenarbei!! Benutzer:Bandobras 15:40 10.April 2007 (CEST)

Das ist mir zu spät eingefallen, danke. Allerdings glaube ich nicht, dass die Landbüttel viel dafür tun müssen, damit die Regeln eingehalten werden. Eine Profilseite werde ich bei Gelegenheit anlegen. ;-) --Ophorus Gisseniensis 16:30, 10. Apr. 2007 (CEST)
So, habe den Link an einer anderen Stelle angebracht, wo er vielleicht besser passt. Habe mir erlaubt, Bandobras, deinen Artikel über die Regeln etwas zu erweitern. --Ophorus Gisseniensis 21:21, 10. Apr. 2007 (CEST)
Kein Problem, schlisslich funktoniert das System von Ardapedia nur durch gute Zusammenarbeit Bandobras

12:05 11.April 2007 (CEST)

Zu dem Aspekt der faktischen Abwesenheit eines Justizsystems und der Verwurzelung der Regeln: Es ist ja keineswegs so, dass die Regeln intuitiv gehandhabt wurden. Im Gegenteil scheint die formale Korrektheit der Anwendung der Regeln in gewisser Weise normative Wirkung hervorzurufen, wo anderweitig eigentlich keine normative Kraft (der König) mehr vorhanden ist. Ich denke da zB an das System von Einladung und Zusagen zu Bilbos Feier. Insbesondere aber Bilbos Testament mit 7 Zeugenunterschriften in roter Tinte scheint aufgrund der formalen Korrektheit von Otho zähneknirschend anerkannt zu werden. Auf die Idee, das Testament irgendwo anzufechten, kommt Otho gar nicht. Ebenso scheint der Kaufvertrag über Beutelsend zwischen Lobelia und Frodo mit dem peinlich genauen Zeitpunkt des Inkrafttretens am 23.September 1418 um Null Uhr schriftlich und detailreich ausformuliert worden zu sein. Vielleicht könnte man diesen Aspekt der "normativen Kraft der formalen Korrektheit" noch hier oder im Artikel zu den Regeln einbauen. Kraechz 14:25, 11. Apr. 2007 (CEST)

EDIT: Allerdings sollten wir uns dabei darum bemühen, nicht allzusehr in die politik- und rechtsphilosophische Sprache abzurutschen, sondern allgmein verständlich formulieren. Kraechz 14:29, 11. Apr. 2007 (CEST)
Besser hier weiterdiskutieren. --Ophorus Gisseniensis 17:01, 11. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt, ich habe ebenso die Artikel zweimal lesen müsssen, um den korrekten Inhalt zu verstehen, alo wäre es nicht schlecht ein bisschen weniger kompliziert zu schreiben und die Artikel nicht mit allzu vielen Fremdwörtern zu schmücken. Benutzer:Bandobras 14:15 11.April 2007 (CEST)
Juristische Fachsprache und Fremdwörter sind zwei paar Schuhe. Erstere sollte natürlich nicht (oder so wenig wie irgend möglich) verwendet werden; zweitere lassen sich nicht vermeiden, wenn das hier eine Enzyklopädie sein soll. Artikel "mit Fremdwörtern schmücken" sollte man natürlich nicht, aber manchmal sind sie halt notwendig. Ich kann ja den Artikel noch mal auf Stellen abklopfen, an denen sich Fremdwörter durch gleichwertige deutsche Ausdrücke ersetzen lassen. Ansonsten: Duden oder Lexikon benutzen. In Zeiten von Wikipedia sollte es ja nicht allzu schwierig sein, die Bedeutung unbekannter Fremdwörter herauszufinden. --Ophorus Gisseniensis 17:01, 11. Apr. 2007 (CEST)
Hallo, ich bin erst heute, als ich mich wiedermal durch die "Briefe" schmökerte, auf das tatsächliche Staatswesen des Auenlands gestoßen, wie Tolkien schreibt war das Auenland eine: "...halbaristokratische Halbrepublik...", ich glaube in diesem Artikel hier sollte diese "Erkenntnis" aufgenommen werden, in den "Briefen" zu finden in Brief 183: Anmerkungen zu W.H. Audens Besprechung des Return of the King. Gruß. --Sigismund 14:28, 13. Sep. 2007 (CEST)

Tolkiens Politik

Der Artikel weist auf die katholische Soziallehre als möglichen Einfluss hin... wenn man hier wirklich af Tolkiens realweltliche politische Meinung eingehen möchte, vielleicht sollte man auch erwähnen ,dass Tolkien sich selbst als „philosophischen Anarchist“ bezeichnet hat: http://lorenrosson.blogspot.com/2006/06/tolkien-fascist.html An anderer Stelle soll er seine politische Überzeugung als „Liberal“ bezeichnet haben, aber dafür konnte ich bisher keine Quelle finden...Haerangil

Aristokratische Familien

Brief Nr. 25 zählt die 12 »wohlhabenderen« Hobbit-Familien auf; dies sei die »vollständige Liste«. In dieser Liste sind die Dachsbaus und die Gutleibs nicht enthalten, dafür aber die Sackheims.
Auf welcher Quelle genau basiert die hier gegebene Liste?
Grüße, Flammifer 19:34, 24. Apr. 2009 (UTC)

Ich nehme an, dass der Autor von den Hobbit-Familien ausgegangen ist, deren Mitglieder in die Familien Beutlin, Tuk oder Brandybock eingeheiratet haben. Dein Einwand ist korrekt, ich werde es im Artikel nach Brief 25 ändern. Gruß. --Sigismund 07:41, 27. Apr. 2009 (UTC)