Diskussion:Peregrin Tuk

Aus Ardapedia

Geburtsdatum

Gibt es denn belegbare Textquellen für Pippins Geburtsdatum? Mir erscheint die unter Sonstiges aufgeführte Begründung höchst spekulativ. --Irenaeus 12:09, 3. Mär. 2007 (CET)

Mir auch, deshalb habe ich das wieder entfernt, ebenso im Artikel Meriadoc Brandybock. An die einstellende IP: eine Formulierung "erschien mir nachvollziehbar" ist in einem Wiki-Artikel nicht sinnvoll, da dieser ja in gemeinschaftlicher Arbeit verschiedener Autoren entsteht.
Außerdem habe ich auch den Namen in Hobbitisch entfernt (und ebenso in Meriadoc Brandybock, Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie), weil für ihn keine Quelle angegeben war. Es ist höchst ineffizient, wenn derjenige, der die betreffende Information einfügt, die Quelle nicht angibt, obwohl er das mit Leichtigkeit könnte, und stattdessen einen anderen Benutzer dazu zwingt, die gleiche Recherchearbeit noch einmal zu erledigen. --swyft 19:26, 3. Mär. 2007 (CET)
Hallo. Die Spekulationen zu den Geburtsmonaten finde ich auch etwas haarig. Die hobbitischen Namen sind - zumindest teilweise - im Anhang F Kap. II "On Translation" durchaus belegt. Swyfts Ärger über fehlende Quellenangeben teile ich, unabhängig davon waren (zumindest teilweise) die Änderungen der IP-Adresse inhaltlich aber richtig. Kraechz 20:24, 4. Mär. 2007 (CET)

Man sollte einem Mitschreiber wenigstens die Chance geben Fehler zu berichtigen, einfaches Entfernen finde ich äußerst unhöflich, gegenüber Leuten die die ersten paarmale bei Ardapedia schreiben!

Außerdem ist Wikipedia dazu da, nicht nur Fakten sondern auch Vermutungen von Schreibern darzustellen (sowas kann einem die Lust am Schreiben verderben). Um es nochmal klarzustellen ich finde das einfache Entfernen eines Textes sehr unhöflich gegenüber anderen Lesern, ich lösche ja nicht einfach deinen Text, weil mir die Formulierung des Charakters von Pippin "zu ungenau" erscheint oder mir deine Wortwahl nicht passt.

Lieber nichtangemeldeter Benutzer,
bitte unterschreib Deine Beiträge in Diskussionen mit vier Tilden --~~~~, die beim Speichern durch Deine IP (bei angemeldeten Benutzern durch den Namen) ersetzt werden.
Zunächst ist hier die Ardapedia, nicht die Wikipedia. Sowohl hier wie dort werden Fakten dargestellt, keine Vermutungen. Als Du das erste mal die fraglichen Angaben in die Artikel zu Merry und Pippin eingestellt hast, habe ich beim Entfernen in der Zusammenfassung auf diese Diskussion hier hingewiesen, was in der Versionsgeschichte der Artikel zu sehen ist. Da Du Dich daraufhin an der Diskussion nicht beteiligt und stattdessen einfach denselben Text wieder eingestellt hast, habe ich ihn diesmal kommentarlos entfernt.
Bitte gib für Deine Änderungen immer (möglichst genaue) Quellen an. Du musst das Buch ja vor Dir liegen haben, wenn Du sie vornimmst, also teile dieses Wissen mit uns. Ansonsten muss sich jemand von uns durch die Bücher wühlen und die Stelle erst suchen, anstatt an Artikeln zu arbeiten.
Zur Formulierung: Die Artikel hier entstehen gemeinschaftlich. Was soll ein Leser mit einem Satz „erschien mir nachvollziehbar“ anfangen? Wer ist „ich“?
Im Artikel Meriadoc Brandybock habe ich den Frühjahr als Geburtsdatum nun eingetragen, mit dem Hinweis darauf, wie es erschlossen wurde; Deine Deutung erscheint mir hier korrekt. Danke dafür. Bei Peregrin sehe ich das etwas anders. Aus seiner Mitte März gemachten Aussage zu schließen, er habe noch im selben Monat Geburtstag, erscheint mir etwas zu gewagt. Meines Erachtens könnte er auch im April oder Mai geboren sein. Eventuell könnte man im Artikel schreiben: „geboren vermutlich März/April“ und in einer Fußnote erläutern, wie man darauf kommt. --swyft 18:00, 22. Mär. 2007 (CET)

Geburtsdatum

Da hasst du wohl Recht ich war vielleicht etwas pingellig, wie gesagt werde ich in Zukunft mehr auf Fakten und Quellenangaben achten, vielen Dank. Das mit dem Anmelden klappt nicht wirklich, hab mich angemeldet, das Programm nimmt dies aber nicht an, deshalb die IP.

Geburtsdatum

Wie wäre es denn mit "Frühling", diese Angabe umfasst den Zeitraum 21. März bis 21. Juni und ist nicht zu unwahrscheinlich (vielleicht sollte man dann hinzufügen "vermutlich Frühling" oder "Frühling(?)") wenn ihr nicht einverstanden seid ändert es bitte wieder.--Sigismund 17:58, 27. Mär. 2007 (CEST)

Wiederherstellung vom 12:01, 12. Aug. 2007

Dass die Hobbits zu viert durch das Auenland reisen scheint mir von Peter Jacksons Verfilmung beeinflusst zu sein. Deswegen die Wiederherstellung der älteren Version. --Irenaeus 14:05, 12. Aug. 2007 (CEST)