Diskussion:Nachrichten aus Mittelerde

Aus Ardapedia

Baustein Vorlage:Fehlende Quellen

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ist dieser Baustein nicht fehl am Platz? Eine Quellenangabe zu fordern über die Quelle selbst scheint mir mehr als unnötig; zumal sich dann die Frage aufzwängt, wie denn eine ordnungsgemäße Quellenangabe in solch einem Fall genau auszusehen hat (soll man vielleicht eine Buchhandlung mit Adresse nennen, in der man das Buch kaufen kann?). Man verzeihe mir bitte meinen leichten Zynismus, ich möchte jedenfalls noch angemerken, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse.--(unregistrierter Benutzer) 17:15, 16. Mai 2006 (CET)

Grundsätzlich stimme ich dem unregistrierten Benutzer zu (keine Lust, Dich anzumelden?). Es dürfte sich von selbst verstehen, dass jeweils das Buch selbst als Quelle für einen entsprechenden Artikel dient. Wenn es um die Entstehungsgeschichte oder ähnliches geht, kann eine zusätzliche Quellenangabe nötig sein; in Frage kommen dann z.B. die Briefe oder Hammonds Bibliographie. Im Beispiel ist eine Quellenangabe aber mE bislang entbehrlich --swyft 23:57, 16. Mai 2006 (CEST)
Mir stellt sich noch die Frage, ob die im Artikel aufgeführte Inhaltsangabe nicht noch um die entsprechenden Kapitel der "Anmerkungen" und "Anhänge" ergänzt werden sollte; oder können diese getrost herausgelassen werden, da sie rein inhaltlich zur Geschichte selbst nichts Weiteres beitragen? [Bin im übrigen noch nicht einmal bei der Ardapedia/im Forum registriert. ;)]--(unregistrierter Benutzer) 20:28, 17. Mai 2006 (CET)
Für die Quellen selbst hatte ich die Vorlage gar nicht gedacht, aber schön, dass sie inzwischen von einigen Leuten außer mir benutzt zu werden. Ich wüsste auch nicht, wie man eine Quellenangabe zu einer Quelle verfasst. Höchstens für Inhaltsangaben, Zusammenfassungen o.ä. könnte man explizit darüber nachdenken. --Aglarion 22:51, 18. Mai 2006 (CEST)