Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Maiar

Aus Ardapedia

Wie wär´s denn mal mit einer Kategorie für die Maiar? --Confalume 19:00, 29. Mai 2005 (CEST)

wär vll eine überlegung wert, ja (wäre dann die 100. kategorie in der ardapedia:) --Sinthoras 17:12, 31. Mai 2005 (CEST)
ist das nun ein ja oder ein vll? --Confalume 20:35, 31. Mai 2005 (CEST)
  • Anders als im Artikel zu Tom Bombadil ist die Spekulation rund um die Maia-Frage in diesem Artikel nicht doppeltgemoppelt und überflüssig. Aber: Ist es notwendig, die Frage hier zu stellen? Ich finde, nicht. Wer etwas über Tom wissen will, kann doch den Artikel lesen. --Miaugion 00:41, 17. Jan. 2007 (CET)
Nachdem Die Identität Toms und Goldbeeres als Maiar höchst spekulativ ist, zudem hier in diesem Zusammenhang keine Primärquellen genannt werden können, halte ich den Hinweis in der Auflistung für verfehlt. Allenfalls unter Sonstiges wäre der Hinweis denkbar, muss aber nicht. Kraechz 09:44, 17. Jan. 2007 (CET)
Ich bin der auch Meinung, dass alle spekulativen Inhalte zu Tom Bombadil in dem über ihn verfassten Artikel am besten aufgehoben sind. Andernfalls müssten wir auch im Artikel über Ilúvatar, über die Valar und alle sonstigen Artikel, die auf Begriffe verweisen die innerhalb der Diskussion über Bombadils mögliche Indentität genannt wurden, der Vollständigkeit halber einen Vermerk über Bombadil selbst einfügen. Das nützt niemandem. --Irenaeus 15:57, 17. Jan. 2007 (CET)
  • Da sich der Bearbeiter nicht gemeldet hat und hier ein Konsens entstanden ist, schreite ich dann mal zur Tat. ;-) --Miaugion 23:23, 27. Jan. 2007 (CET)
  • Kann es sein, dass es sich um den Wächter von Moria (aggresiver Octopus) auch um einen Maiar hadelt, der von Morgoth korrumpiert wurde? --Angelos 17:32, 29. Jan. 2007 (CET)
Natürlich kann es sein, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte. Es kann sich auch nur um ein aus Langeweile gezüchtetes Untier handeln. Gruß Lyrdan 19:23, 29. Jan. 2007 (CET)

"Die meisten Maiar kleiden sich in einer tierischen Gestalt, z.B. als 'Adler', Hunde und Pferde." -> Da stellt sich mir die Frage, warum man nicht aufführt, dass es sich bei den Riesenadlern und evtl. auch den Mearas wahrscheinlich ebenso um Maiar handelt. Ebenso wäre wohl Húan aufzuzählen. Belegt wird es eigentlich durch die Intelligenz bzw. durch die Sprachfähigkeiten dieser Tiere. Sicherlich, kein expliziter, empirischer Beweis, aber deutlich weniger spekulativ als Tom (der ja alles sein könnte) - diese Wesen sind entweder niedere Maia oder ganz normale Tiere. Auch im Artikel über die Adler werden die Riesenadler als höchstwahrscheinlich Maiar bezeichnet (nicht jedoch im Artikel über die Riesenadler selbst). Hier ist Kohärenz innerhalb der Ardapedia erforderlich. Ich finde, diese naheliegenden Schlussfolgerungen sollten durchgehend genannt werden (natürlich mit dem Hiwneis darauf, dass es nicht definitiv belegt ist) und dementsprechend auch hier aufgeführt werden. (und auch bei den Balrogs wüsste ich keinen Beweis dafür, dass sie wirklich Maiar sind, wenngleich ich es für absolut naheliegend und richtig halte) --Grabba 13:28, 26. Nov. 2007 (CET)

zur Tiergestalt der Maiar hätte ich generell mal gerne Quellen! Und auch zur Frage on Huan und die Grossen Adler Maiar waren… gibt es dazu irgendwelche Angaben ausser ,dass in den VG Manwes Geister die „Manir und Suruli“ als „Geister in Vogelgestalt“ beschrieben werden?Haerangil 17:34, 17. Jun. 2008 (UTC)
@Grabba: Die Balrogs sind definitiv Maiar. In der Valaquenta steht das im Kapitel "Von den Feinden".
@alle: ich teile Haerangils Skepsis bzgl. der Quellenlage zur Tiergestalt von Maiar und bin auch - wie Grabba - für Koheränz, weshalb ich, falls sich keine Quellen finden, eher dafür wäre, unsere Spekualtionen bzgl. Huan, der Mearas und der Großen Adler zumindest hier in der Ardapedia einzustellen. Kraechz 10:35, 18. Jun. 2008 (UTC)
Zu den Adlern, Silmarillion 1977, chapter. 1 , p. 40 spricht von "spirits in the shape of hawks and eagles"... über Huan war sich Tolkien nicht ganz schlüssig: Morgoth's Ring, "Myths Transformed", pp. 410-12... er hielt es für möglich ,daß er ein Maia war...- Haerangil
@Grabba: Die Mearas sind eher "normale" Pferde als was anderes, den zumindest Gandalf hätte bemerken müssen, dass er auf einem Maia reitet, außerdem sagt er etwas in die Richtung: "Dieses Pferd hätte in der Dämmerung der Welt geboren werden können" (oder so ähnlich). Maiar werden nicht geboren, zumindest nicht im engsten Sinn des Wortes. --Elemmakil Disk.|Edits 17:10, 26. Jun. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten