Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Jahr 2864

Aus Ardapedia

Ich bin auch nicht prinzipiell gegen solche Artikel, die könnten durchaus sinnvoll sein; ich möchte aber folgende Punkte zu bedenken geben:
  • Erst brauchen wir eine Einigung bzgl. Tempus in Zeittafeln.
  • Sollen dann die Artikel neutral bzgl. Zeitalter sein? Z.B. »568« Ereignisse aus allen drei Zeitaltern aufnehmen? Oder »568 E.Z.«, »568 Z.Z.« und »568 D.Z.« anlegen? (Ist nurn Beispiel, ich weiß gar nichts vom Jahr 568 …)
  • »Jahr x« als Schema fürs Lemma … lasst uns auch Alternativen in Erwägung ziehen. Z.B. einfach nur die Jahreszahl.
  • Ich frage mich, ob das nicht zu viel Arbeitskraft (mit der wir hier ja nur begrenzt gesegnet sind) bindet, die anders besser verwendet werden könnte. Besonders bei so einem umfangreichen Projekt wie die Jahres-Artikel es wären (s.o.: wg. im Sande verlaufen).
Im Allgemeinen finde ich, dass die Ardapedia schon sehr voll ist mit Zeittafeln. In den Zeitalter-Artikeln (die ich persönlich mir auch sehr gut als Fließtext vorstellen kann – die als Annalen zu verwenden ist keine Notwendigkeit!), in vielen Artikeln hat sich die »Zeitangabe« zu einer Zeittafel entwickelt, dann gibt es noch die (meinem Eindruck nach sehr unvollständigen) Tages-Artikel … ehrlich gesagt ist das eine Richtung, die mir nicht sehr behagt. Eine Zeittafel hat eben nur einen sehr begrenzten Informationsgehalt, wenn man die aufgezählten Ereignisse nicht in einem Fließtext noch näher erläutert … und oft, meine ich, könnte der Fließtext die Zeittafel dann gleich ganz ersetzen. Grüße, Flammifer 23:00, 16. Apr. 2010 (CEST)


Ich muss mich mit Nachdruck Flammifers Meinung anschließen. Wir sollte als allererstes, bevor wir hier aus spontaner Begeisterung unkoordiniert Jahresartikel in die Welt setzen, uns klare Gedanken über die Formatierung und den Aufbau dieser Artikel machen, da das spätere Aufräumen und Korigieren aller Artikel weit aus mehr kosten wird als ein paar sinnvolle Vorüberlegungen. Viele Grüße von Sepp sausebein 14:11, 18. Apr. 2010 (CEST)
Was deine Artikel (Jahreszahlen) angeht so muss ich meinen Vorrednern

zustimmen, erst wenn dieses Thema geklärt ist sollten damit fortfahren! Verwende bitte nur literarische Quellen, vorwiegend von Tolkiens Feder stammend, siehe Ardapedia:Quellen und ordne bitte deine Artikel einer Kategorie unter; dazu: Ardapedia:Kategorien! Aller Anfang ist schwer, sei mutig ;-)! Gruß --Húrin Thalion 14:17, 18. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe hier schon einmal eine Umfrage (zwecks Zeitform) vorgeschlagen, nun weiß ich nicht inwieweit ein Admin da zustimmen muss?! Wäre schön wenn sich dazu einer dieser äußern würde! Nun bleibt aber noch die Frage, wie die »Lemmata« aussehen sollten. Ein einfaches Jahr 2864 ist zu ungenau. Es müsste mindestens noch das dementsprechende Zeitalter genannt werden;
Beispiele:
Meinungen? Gruß --Húrin Thalion 15:39, 18. Apr. 2010 (CEST)
Zwischenrein: Auf Ardapedia Diskussion:Zeitform habe ich zwei Steine ins Rollen gebracht; bitte gebt dort eure Meinung zur Zeitform in Zeittafeln kund! Flammifer 00:03, 19. Apr. 2010 (CEST)

Gut Flammifer wir sollten das Thema jetzt mal richtig in Angriff nehmen und nicht drumherum geben. Lob an alle die dazu beitragen ;) Lg Gilberth 17:04, 19. Apr. 2010 (CEST)

Also wie wollen wir jetzt vorgehen? Liebe Grüße Gilberth 11:18, 24. Apr. 2010 (CEST)


(gekürzt)

Namensräume
Varianten
Aktionen