Diskussion:Großer Ork

Aus Ardapedia

Groß wird auch nach der Rechtschreibreform mit "ß" und nicht mit "ss" geschrieben. Leider bin ich technisch zu unbegabt, um die Artikel-Überschrift entsprechend zu ändern. Vielleicht kann das ja jemand übernehmen, im Artikel-Text habe ich es bereits umgesetzt.


Wieso wird im Artikel beschrieben, dass der Tod des großen Orks zur Schlacht der fünf Heere führte??

Im Artikel zu Bolg wird beschrieben, dass dieser Rache für den Tod seines Vaters Azog suchte, der durch Dain erschlagen wurde.

Stimmt. Beide Artikel scheinen sich zu widersprechen. Im Hobbit steht aber folgendes: "Ever since the fall of the Great Goblin of the Misty Mountains the hatred of their race for the dwarves had been rekindled to fury." Ich lese das so, dass - abgesehen von dem Hass, den die Orks allen anderen Völkern grundsätzlich gegenüber hegen - durch den Krieg der Zwerge gegen die Orks eine zusätzliche Erbfeindschaft entstand - ein besonderer Hass auf die Zwerge eben. Das kriegsauslösende Moment ist aber der Tod des Großen Orks. Bolg nutzte die Wut der Orks und setzte sich an die Spitze des Feldzugs, um seine noch ausstehende Rache an Durins Volk zu üben. Vielleicht könnte man das im Artikel Bolg etwas genauer beschreiben, dieser Artikel hier stimmt aber soweit. Kraechz 19:08, 12. Jun. 2007 (CEST)

Es gab wahrscheinlich 3 Gründe für die Orks die Zwerge am Erebor anzugreifen: 1) die Rache am Tod von Bolgs Vater Azog (der driftigste Grund), 2) Die Rache am Tod des "Großen Orks" (erneuter Wut-Auslöser), 3) Der Schatz im Erebor. Die Ausführungen sind daher sowohl im Artikel Der Große Ork, als auch im Artikel Bolg und im Artikel Schlacht der Fünf Heere noch unvollständig und müssen ergänzt werden. --Sinthoras 21:10, 20. Dez. 2007 (CET)