Diskussion:Galadriels Spiegel

Aus Ardapedia

Das is doch mal ein netter Stub - Sackgassenartikel, nicht kategorisiert. Wenigstens nicht verwaist ;) Also, bearbeiten.

Koennte bitte noch jemand die Uebersetzung des Zitates ueberpruefen? Danke --astrolenni 13:06, 15. Apr 2005 (CEST)

Hey also um zu dem Zitat zukommen. Ich habe es soeben nachgeschlagen und dort sagt Frau Galadriel zu Sam "bedenke auch, dass der spiegel vieles zeigt und dass nicht alles schon eingetreten ist. manches tritt nie ein, oder nur dann, wenn er, dem es erscheint, von seinem weg abweicht, um es zuverhindern." dein Zitat ist das aus der verfilmung von peter jackson. Falls ich mich täusche korigiert mich bitte. nachgeschlagen habe ich es aus der 3 auflage, 2002. Auf der seite 469 vorletzter abschnitt.--Dwimor 10:28, 4. Apr. 2007 (CEST)

Galadriels Zitat ist aus dem Buch, etwas weiter vorne, bevor Sam in den Spiegel schaut. Allerdings weicht die für die Ardapedia maßgebliche Übersetzung von Carroux davon ein wenig ab, dort steht: "Denn er [der Spiegel] zeigt Dinge, die waren, und Dinge die sind, und Dinge, die noch sein mögen,...". Die von Dwimor zitierte Stelle (nachdem Sam geschuat hat) heißt bei Carroux: "Erinnere dich, daß der Spiegel viele Dinge zeigt, und nicht alle müssen schon geschehen sein. Manche werden niemals geschehen, es sei denn, daß jene, die die Bilder sehen, von ihrem Pfad abweichen, um sie zu verhindern." Kraechz 14:43, 4. Apr. 2007 (CEST)