Diskussion:Eluréd

Aus Ardapedia

Status Elb oder Halbelb

Frage: Man könnte natürlich davon ausgehen, das die Elben bei einer Verbindung mit Halbelben oder Menschen dominieren. Wie sollen wir das einordnen in diesem Fall? Ich habe jetzt erst mal die Söhne als Elben bezeichnet gruß--Tschetan 00:53, 7. Sep 2004 (CEST)

In Anbetracht der Tatsache, dass die Nachkommen von Eluréds Schwester Elwing und deren Gemahl Earendil Halbelben sind (zuvorderst Elros, der das Schicksal der Menschen, und Elrond, der das Schicksal der Elben wählt) wurde nun auch Eluréd ensprechend neu einkategorisiert - selbiges wurde in den Aritkeln über Elwing und Elurín vollzogen. Diese Kategorisierung werden weiterhin durch den Umstand begründet, dass auch ihr Vater Dior Halbelb war.--(unregistrierter Benutzer) 17:05, 05. Mai 2006 (CEST)

Eluréd gestorben?

Ich habe während der Überarbeitung des Artikels den Satz über den möglichen Tod Eluréds aus dem Text entfernt, da er meiner Meinung nach spekulativ war. --Irenaeus 19:48, 21. Okt 2006 (CEST)

Ich habe passend dazu noch die Version aus HoMe 11 "War of the Jewels" ergänzt. --Melloth 18:45, 26. Dez 2021 (CEST)

Seiten Eluréd und Elurín zusammenlegen?

Da die Seiten zu Eluréd und Elurín weitestgehend inhaltsgleich sind, wäre doch eine Zusammenlegung zu einer Seite für beide Zwillinge sinnvoll. Dann müssten im Zweifelsfall auch nicht immer zwei Artikel verändert werden. Könnte das zu Konflikten mit etwaigen Redirects führen? --Melloth 23:11, 26. Dez 2021 (CET)

Hab ich mir tatsächlich auch gedacht, als ich die Änderungen geprüft habe. Wie würdest du die neue Seite nennen? "Eluréd und Elurin" scheint zu passen, da der Eine ja immer zuerst genannt wird, soweit ich gesehen habe. Dann würde ich die Redirects auch entsprechend einrichten (und auf Konflikte prüfen). Earendil 09:18, 31. Dez. 2021 (CET)
Finde ich gut. Soll ich eine neue Seite einrichten, oder die Seite Eluréd umbenennen? Melloth 10:28, 31. Dez. 2021 (CET)
Es wäre glaube ich besser, eine neue Seite einzurichten, den Text rüberzuholen und dann bei den beiden ursrpünglichen Seiten einen Redirect einzurichten. Man kann nämlich nicht den Seitentitel ändern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Earendil 13:09, 31. Dez. 2021 (CET)