Diskussion:Elros

Aus Ardapedia

Ist der Link Tar-Minyatur nicht etwas unsinnig? --Hexenfuerst

Finde ich auch. Solche Redirects, die auf denselben Artikel zurückverweisen, habe ich in anderen Artikeln auch schon beseitigt. --swyft 16:26, 18. Aug 2004 (CEST)

Namenübersetzung

Der Name Elros bedeutet laut Helmut W. Peschs "Elbisch - Grammatik Schrift und Wörterbuch der Elbensprache von John R.R. Tolkien" Elros:['elros] >Sterngischt< zusehen in Herr der Ringe Anhang A,B und Silmarillion QS/24, also ist Sternenschaum mehr als schlampig übersetzt. Ich werde das zugunsten von Ardapedia im Artikel berichtigen.

Elros Alter

Ich hät da mal ne frage. Laut dem Artikel ist Elros 525 E.Z. geboren und ist 442 Z.Z. gestorben. Dann steht da noch was von einem Alter von 500 Jahre, was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann, da ja das E.Z. ca 5000 Jahre dauerte! Ist es dann nicht eher warscheinlich das er 5000 anstatt 500 Jahre alt wurde? Oder hat sich hier bloß irgendwer mit den Daten verschrieben?

Mit freundlichen Grüßen ein leicht verwirrter Leser

Mit den 500 Jahren stimmt es schon. Der Unterschied ist nur, dass das Erste Zeitalter in zwei Abschnitte eingeteilt ist: Die Jahre der Baume (in denen die Zwei Bäume Valinor erhellten), und die Jahre der Sonne (in denen die Welt von Sonne und Mond erhellt wurde). Elros wurde in den Jahren der Sonne gebornen. Deswegen stimmt die Aussage, das er 500 Jahre alt wurde. Mit frundlichen Grüßen --Kalorme 10:46, 22. Aug 2007 (CEST)