Diskussion:Eldarion

Aus Ardapedia

Wird Eldarion in der Filmtriology nicht von Viggo Mortensens Sohn gespielt? Weis aber nicht wie der heißt. Wenn es stimmt könnte man es noch erwähnen.

Afaik nicht, Mortenses Sohn (Wie hieß der nochmal?) ist wohl ein bisschen zu alt für die Rolle des Eldarion. --Feamúr 01:07, 18. Aug 2004 (CEST)


Viggos Sohn heißt Henry und ist 1988 geboren. Eldarion ist im Film mehr als 10 Jahre jünger. Henry Mortensen findest du in Helms Deep.


Eldarion wurde von Sadwyn Brophy gespielt --Cirdan 11:42, 18. Aug 2004 (CEST)

Wo steht(in einem von Tolkiens Werken), dass Eldarion 220 V.Z. starb? Diese Angabe steht doch im Widerspruch dazu, dass das letzte Ereignis,das Tolkien für Mittelerde verzeichnete, im Jahr 172 V.Z.stattfand. Wenn diese Angabe aus einem Rollenspiel stammen sollte oder auf einer Schätzung beruhen würde, sollte sie meiner Meinung nach gelöscht werden.

Die Angabe steht in der "History of Middleearth" in Band 12 auf Seite 420 als Anmerkung zur "Geschichte von Tal-Elmar", allerdings ist dieses Datum nur eine Vermutung.


Eingetlich ist do total dumm Aragor und Arwen sind entfernte Verwandet und haben eine Sohn ich find sowas falsch egal ob Ausgedacht oder nicht

Ich glaube du hast da eine falsche, verwandtschaftliche Vorstellung. Der erste Ahne, den Aragorn und Arwen gemeinsam hatten, war Earendil, welcher mit Elwing verheiratet war. Beide lebten im frühen Ersten Zeitalter (!). Ihr ältester Sohn Elros entschied für das Schicksal der sterblichen Menschen und ihr zweiter Sohn Elrond, entschied sich für das Leben als Elb. Wie bekannt ist, ist Arwen die Tochter von ihm und Celebrían. Elros begründete die Königslinie von Númenor, von ihm stammt Aragorn ab. Bezieht man alle Vorfahren Aragorns zwischen seiner Position im Stammbaum und Elros mit ein, so ergibt sich folgendes Verwandtschaftsverhältnis zwischen Aragorn und Arwen: Aragorn war, zwar im Grunde Arwens Vetter, aber mindestens um (wenn man alle Ahnen samt Könige von Arnor, Stammesführer der Dúnedain usw. miteinbezieht) 63 (oder mehr) Generationen verschoben. Vardamir, Elros' ältester Sohn war Arwens Vetter. Somit war Aragorn höchstens ein Urururururururur[...]großvetter... Das kann man nicht mehr wirklich als nahe Verwandtschaft bezeichnen, vor allem wenn man bedenkt, dass es früher in userer Gesellschaft ja nichtmal unüblich war, dass in Familien Vettern und Basen ein und derselben Generation untereinander heirateten. Gruß. --Saelon 19:37, 18. Mär. 2010 (CET)

Der Name

Da sein Vater das Haus der Dúnedain in Telcontar umbenannte, heißt Eldarion auch mit dem Nachnamen Telcontar (Streicher). Man sollte dies vielleicht im Text erwähnen. Aragorn

Es gibt keine Indizien, dass es in der gondorischen Namensgebung so etwas wie Nachnamen gab, weder im Adel noch im Plebs. Er wäre also vielmehr Eldarion (aus dem Haus Telcontar). Grüße, Flammifer 18:19, 31. Mai 2010 (CEST)

Du hast Recht! Aber es hat nicht geschadet auch Telcontar hinzuschreiben. Ich habs dazugemacht, denn Nachnamen gibt es überall. Grüße, Aragorn II.

Da Telcontar immer noch weder ein "Nachname" noch ein "Zweitname" oder sowas ist, hab ich die Änderung wieder rausgenommen. --Alienor 13:21, 11. Jun. 2010 (CEST)

Aber in der englischen Wikipedia steht, dass er Eldarion Telcontar hieß.--Aragorn II.80.108.185.108 15:12, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ist es falsch, was dort steht, oder wie?Aragorn II.80.108.185.108 10:12, 13. Jun. 2010 (CEST)

An keiner der in der englischen Wikipedia angegebenen Belegstellen in Tolkiens Büchern findet sich die Namenskombination Eldarion Telcontar. In diesem Sinne ist es also falsch. Grüße, Der Flammifer 23:30, 16. Jun. 2010 (CEST)

Doch! Im Artikel "Eldarion". Es sei denn, du hast es weggemacht. Gruß, Elessar80.108.185.108 16:43, 21. Jun. 2010 (CEST)

»Gemäß weniger Quellen hieß er auch Eldarion Telcontar« – welche Quellen? Die englische Wikipedia kann nicht als Quelle angesehen werden (nicht zuletzt acuh, weil sie für die fragliche Namenskombination wiederum keine Quellen angibt ...) —” »Zuverlässige Quellen für Informationen über Begriffe aus Tolkiens Werken sind grundsätzlich nur Tolkiens Schriften selbst, nicht etwa Sekundärliteratur, Tolkienlexika oder Webseiten.« (Quelle) —” Wenn du also keine Belege aus Tolkiens Büchern anbringen kannst, wird die Behauptung gelöscht. Grüße, Flammifer 19:35, 30. Jun. 2010 (CEST)

Du hast mir nämlich mal bei dem Artikel Faramir, Sohn von Denethor II. gesagt, dass du auf die englische Wikipedia schaust. Deshalb dachte ich dies sei dein Wille. Aber wie du willst. Grüße, der Hans-Wurst