Diskussion:Eldar

Aus Ardapedia

irgendwie ja schon ein unnötiger artikel. ich würde das alles zu den elben schreiben =)

außerdem; warum volk 'elben'? sind doch ein und dasselbe ?!

Hallo. Elben und Eldar ist nicht ganz dasselbe. Ich würde hier schon genau bleiben, der Unterschied ist im Artikel doch angerissen: Eldar (Vanyar, Noldor und Teleri) sind die Elben der großen Wanderung. "Elben" hingegen ist die "biologische" Rasse, zu der auch die Avari, die Widerstrebenden gehören. Im Silmarillion gibt es hinten eine Übersichtsseite "Die Sonderungen unter den Elben und manche der Namen, die ihren Völkern gegeben wurden", dort kannst du das nachschauen. Ansonsten viel Spaß noch hier! Kraechz 20:58, 15. Nov 2006 (CET)



Ich verstehe nicht, warum "Quendi" zum Artikel "Eldar" weitergeleitet wird. Ich zitiere eben den HDR-Anhang F (II - Zur Übersetzung): : "Elben wurde als Übersetzung sowohl für Quendi, "die Sprechenden", gebraucht wie der hochelbische Name für alle von ihrer Art lautet, als auch für Eldar, wie die Drei Geschlechter hießen, die sich zum Reich der Unsterblichen aufmachten und (mit Ausnahme der Sindar) zu Anbeginn der Zeit dort hingelangten." Im Silmarillion (Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft) kann man dies, wie bekannt sein sollte, ebenfalls nachlesen.
Wenn "Quendi" also irgendwo hinleiten sollte, dann zum Artikel über die Elben selbst, denn Quendi mit Eldar gleichzusetzen ist schlichtweg falsch. Die von mir favorisierte Lösunge wäre ein eigener Artikel für die Quendi, der den Begriff selbst erklärt und zu allen weiteren Artikeln Links führt (sprich zu jenem über die Elben, jenem über die Eldar usw. usf.). Ich würde mich nächste Woche gerne daran machen, einen solchen Artikel aufzubauen, es sei denn es kommen bis dahin gegenteilige Meinungen.
Ganz abgesehen davon fehlen dem Artikel über die Eldar in meinen Augen noch die Informationen darüber, dass letzten Endes nicht alle Eldar nach Valinor gekommen sind (Stichwort Úmanyar). Auch die Aussage "die Eldar selbst nannten sich Quendi" ist zwar nicht direkt falsch, sollte aber nicht so alleine stehengelassen werden sondern noch um den Zusatz erweitert werden, dass ALLE Elben, egal ob Eldar oder nicht, sich Quendi nannten. Grabba 23:14, 17. Jan. 2008 (CET)

Ich bin dafür "Quendi" synonym für "Elben" zu vewenden und daher eine Weiterleitung auf Elben einzurichten. Die Weiterleitung auf Eldar ist in der Tat falsch. Begriffe rechtfertigen eigenen Artikel m.E. nur, wenn sie mehrdeutig sind im Sinne einer Begriffserklärungsseite. Bei Elben ist der Begriff "Quendi" ja bereits mehrfach in der richtigen Form genutzt, wenn su dazu noch was hinzufügen möchtest, ist dort der richtige Ort. Kraechz 10:56, 18. Jan. 2008 (CET)