Diskussion:Christopher Lee

Aus Ardapedia

Warum nimmt man da eigentlich nicht die Kurzbio. von der Startseite? Das könnte man ja noch ausbauen, aber man hätte mal nen Anfang. -- ?


"Dracula" und "The Curse of Frankenstein" sind zwei verschiedene Filme! In "Dracula" spielt Christopher Lee Dracula, in "The Curse of Frankenstein" das 'Monster'.

Ansonsten hab ich als "resident Christopher Lee Freak" des Forums alle Infos, um eine volle Bio schreiben zu können, nur erst im Dezember Zeit, es auch zu tun. Wenn es bis dahin keiner gemacht hat, mach ich das gerne. --Ranwen 14:35, 4. Okt 2004 (CEST)


Hab noch einen kleinen Fehler gefunden und berichtigt - bei Carandini fehlte das erste n. Wo ich dann schon mal dabei war, hab ich ein paar Filme ergänzt; Dracula war einer seiner ersten, aber Christopher Lee hat später wirklich wichtigere (und IMO bessere) Filme gemacht als Dracula. Die Daten werde ich noch mal mit der Screen History abgleichen. Ich hoffe, das ist erst mal okay so. Zur HdR-Filmtrilogie fehlt noch der Link. --Ranwen 16:08, 4. Okt 2004 (CEST)

Ups - gibt es einen Grund, warum plötzlich alles rausgeworfen wurde, was ich geschrieben hatte?

In dem Text über Christopher Lee stehen jetzt einige Angaben, die mindestens umstritten sind, unter anderem die Sache mit dem Stunt Double für Star Wars oder der "Protest" hinsichtlich RotK. IMDB ist mit Sicherheit nicht die verläßlichste aller Quellen; ich würde mich da lieber ausschließlich auf offizielle Quellen wie die Screen History berufen. --Ranwen 19:08, 4. Okt 2004 (CEST)

Nein, gibt es nicht, da ich mich aber auf IMDB als Quelle berufen wollte und die anderen Facts den beiden anderen Quellen nicht zuordnen konnte, habe ich sie erst mal wieder rausgenommen, sorry! Jedenfalls gibt es jetzt so was wie ein Gerippe, das man mit Fleisch auffüllen kann!;o) Schmeiß wieder raus, was dir unsicher erscheint. Bei Christopher Lee bin ich wahrhaftig kein Experte und für jede Hilfe dankbar! Beste Grüße

Mein Computer hatte mich rausgeworfen, jetzt bin ich wieder angemeldet, Sorry nochmal --Tilan 20:07, 4. Okt 2004 (CEST)

  • Zu dem Stunt-Double bei Star Wars: Das stimmt 100%ig, denn Christopher Lee verrät es persönlich in der Special Edition von "AotC". Der Körper gehört einem Double; Lees Gesicht wurde am Computer hinzugefügt. Allerdings gibt Lee offen als Begründung an, daß er schlichtweg zu alt ist, um solche wilden Arm- und Beinbewegungen auszuführen. --Miaugion 20:29, 4. Okt 2004 (CEST)


Ich brauche bei er Filmographie noch ein bisschen Unterstützung, was die frühen Filme von Christopher Lee angeht. Welche seiner Dracula und Fu Man Chu Filme sollten erwähnt werden? Und welche noch? Da ich bei weitem nicht alle Filme kenne, muss ich zugeben, dass ich bei der Auswahl der Filme in der Filmographie sehr subjektiv vorgegangen bin und das erwähnt habe, was ich kenne und für wichtig erachte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Danke! :o) --Tilan 22:33, 4. Okt 2004 (CEST)

Danke Miaugion - AotC hab ich leider noch nicht. Und im Web gibt es halt zig sich widersprechende Aussagen, was davon jetzt ein Double ist und was nicht. Dann sollte die AotC-DVD auch in die Quellenliste, oder?

Mit dem "Protest" hinsichtlich des RotK-Rausschnitts wär ich immer noch vorsichtig; soweit ich weiß, ging der Protest in erster Linie von Fans aus. Ich hab im CL-Thread im Forum die beiden sich widersprechenden Berichte verlinkt. Begeistert war er mit Sicherheit nicht, das sagt er auch selbst "I don't know why!"; ob er offiziell protestiert hat, ist aber was anderes. Wer da genauere Infos hat, nur her damit!

@Tilan: Jede Auswahl-Filmographie ist irgendwo subjektiv; eine Auswahl muß man ja treffen. In der Filmographie sollten auf jeden Fall "Jinnah" und "The Wicker Man" stehen, und das tun sie auch (bei diesen hatte ich mich gewundert, daß die aus dem Text rausgeflogen waren, daher meine Frage nach dem Grund, aber jetzt stehen sie ja in der Filmographie); die beiden sind sehr gute Filme und mangels vernünftiger Distribution wenig bekannt. (Dracula kennt stattdessen jeder *grummel*.) Das sieht doch schon sehr gut aus jetzt.

Bei den frühen Filmen würde ich das Remake "A Tale of Two Cities" mit Dirk Bogarde aufnehmen, weil CL selbst das als seine erste halbwegs wichtige Rolle bezeichnet hat. Dracula - hm, mindestens den ersten. Ansonsten seh ich daheim mal ins kluge Buch, was man noch aufnehmen sollte; ich werd's dann hier zur Diskussion stellen. IMDB ist wirklich nicht immer ganz richtig informiert; die schreiben auch, daß "The Return of Captain Invincible" der einzige Film ist, wo CL singt. Das stimmt einfach nicht, "The Wicker Man" ist der zweite, es gibt also mindestens zwei.

A propos singen - sollte man da auch noch ein paar Sachen auflisten, so eine Art Discographie? CL hat unter anderem im Musical "The King and I" mal die Rolle des Königs von Siam gesungen; dann die CD "At Dawn in Rivendell" mit dem Tolkien Ensemble, wo er mit zwei Liedern vertreten ist; jetzt das neue Projekt mit Rhapsody (zwar nur als Erzähler, aber trotzdem); und noch eine CD aus den 90ern: "CL sings Devils, Rogues and Villains from Broadway to Bayreuth", wo von Otello bis Mackie Messer alles dabei ist. Es gibt noch mehr, aber das wären aus dem Kopf die (subjektiv ;) ) wichtigsten, die mir einfallen.

Ich bin auch kein Experte, was CL angeht, aber ich arbeite dran ;) --Ranwen 15:05, 5. Okt 2004 (CEST)


Hey Ranwen. Ich haben Dracula und Curse of Frankenstein wieder in die Filmographie eingefügt. Sie mögen sicherlich nicht zu Lees besten Filmen gehören, aber gerade in den beiden Rollen ist Lee Generationen von Fans am stärksten in Erinnerung geblieben. und daher müssen sie unbedingt genannt werden. --Gobnuts 15:24, 5. Okt 2004 (CEST)

  • @ Ranwen: Zu Star Wars als Quelle: Habe die Quelle soeben eingefügt und die Textstelle oben erweitert. Ich hoffe, es ist okay so. --Miaugion 16:58, 5. Okt 2004 (CEST)
  • @Ranwen: PrimA Idee mit der "Diskographie"!! Nur zu! Das bietet sich bei einem Sänger wie CL ja geradezu an! Gruß --Tilan 17:55, 5. Okt 2004 (CEST)