Diskussion:Argonath

Aus Ardapedia
  • Ich habe die Zeitangabe mal geändert, da aus dem Anhang A (iv) hervorzugehen scheint, daß der Regent Minalcar sich sofort nach seinem Krieg gegen die Ostlinge im Jahre 1248 den Namen Rómendacil zulegte und bereits bei seiner Rückkehr begann, die Ufer des Anduin und die Nordgrenze Gondors zu befestigen. Das war lange vor seinem Amtsantritt als König im Jahre 1304. --Miaugion 03:39, 29. Sep 2004 (CEST)
  • Ich hab es noch mal nachgelesen. Deine Zeitangaben scheinen mir richtig! Ich hatte den Abschnitt überlesen, in dem von der Namensänderung die Rede war. So kam die spätere Zeineinordnung zustande!--Tilan 15:48, 29. Sep 2004 (CEST)
  • Okay, alles klar. Und: Das genaue Jahr des Baubeginns hat Tolkien nirgendwo angegeben, glaube ich. Deshalb könnte man's ja bei der groben Schätzung belassen (1248 - 1250) - und vielleicht noch auf die Darstellung im Silmarillion eingehen. Um's noch komplizierter zu machen, steht da nämlich, daß bereits im Zweiten Zeitalter etwas am oberen Ende des Nen Hithoel gebaut wurde. :-( Vielleicht hat Tolkien sich vertan? Weißt du etwas darüber? Oder sonst irgendjemand? --Miaugion 00:52, 30. Sep 2004 (CEST)