Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dior (Truchsess von Gondor)

Aus Ardapedia

(Unterschied zwischen Versionen)
K
K
 
(Der Versionsvergleich bezieht 21 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Dior''',
+
'''Dior''' ([[Sindarin]] für ‚Nachfolger‘) ist im [[Legendarium]] der neunte Herrschende Truchsess von Gondor.
-
''der neunte Herrschende Truchsess von Gondor''
+
-
==Zeitangabe==
+
== Zeitangaben ==
-
* geb. [[Drittes Zeitalter|2328 D.Z.]]
+
 
-
* † [[Drittes Zeitalter|2435 D.Z.]] (''er wurde 107 Jahre alt'')
+
* geboren 2328 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
-
* Herrschender Truchsess von Gondor ab [[Drittes Zeitalter|2412 D.Z.]] (''23 Jahre Regierungszeit'')
+
* gestorben 2435 D. Z. (''er wurde 107 Jahre alt'')
 +
* Herrschender Truchsess von Gondor ab 2412 D. Z. (''23 Jahre Regierungszeit'')
 +
 
 +
== Volk ==
-
==Volk==
 
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
-
==Beschreibung==
+
== Beschreibung ==
-
'''Dior''' war der neunte Herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr [[Drittes Zeitalter|2412 D.Z.]] von seinem Vater [[Barahir, Truchsess von Gondor|Barahir]].
+
-
Seine Regierung fiel in die Zeit des [[Wachsamer Friede|Wachsamen Friedens]].
+
Dior war der neunte herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr 2412 D. Z. von seinem Vater [[Barahir (Truchsess von Gondor)|Barahir]]. Seine Regierung fiel in die Zeit des [[Wachsamer Friede|Wachsamen Friedens]].
-
Dior war der einzige Herrschende Truchsess, der keinen direkten Erben hinterließ, sein Nachfolger war deshalb sein Neffe [[Denethor I.]].
+
Dior hatte keine Kinder und daher wurde der Sohn seiner Schwester [[Rían (Mutter von Denethor I.)|Rían]], [[Denethor I.]] sein Nachfolger als Truchsess.
-
==Sonstiges==
+
== Sonstiges ==
-
* Das Geburtsjahr wird nur in [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
+
-
* Der Name '''Dior''' ist [[Doriathrin]] und bedeutet ''Nachfolger''.
+
-
==Externe Links==
+
* Das Geburtsjahr wird nur in ''[[The Peoples of Middle-earth]]'' erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
-
* [http://www.taibu.net/stammbaum Stammbaum der Eldar und Atani]
+
-
==Quellen==
+
== Externe Links ==
-
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]], Anhang A
+
 
-
* [[The History of Middle-earth volume V, The Lost Road (and other writings)]]: The Etymologies, ''NDEW-''
+
* [http://www.der-fuchsbau.com/tolkien/familytree/stammbaum.htm Stammbaum der Eldar und Atani]
-
* [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]]: The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''
+
 
 +
== Quellen ==
 +
 
 +
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]].''
 +
** Anhang A
 +
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]].'' ([[The History of Middle-earth]], Band XII). Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
 +
**The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''
 +
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Lost Road and Other Writings]].'' (The History of Middle-earth, Band V). Herausgegeben von Christopher Tolkien.
 +
** The Etymologies, ''NDEW-''
 +
* [[Helmut W. Pesch]]: ''[[Das große Elbisch-Buch]]''.
 +
** Wörterbuch: Sindarin - Deutsch, Eintragung für ''Dior''.
 +
 
 +
{{Sequence
 +
|list=Herrschender Truchsess von Gondor
 +
|prev=[[Barahir (Truchsess von Gondor)|Barahir]]
 +
|next=[[Denethor I.]]
 +
|date=2412–2435 D. Z.
 +
}}
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
 +
[[Kategorie:Dúnedain]]
 +
 +
[[en:Dior of Gondor]]
 +
[[fr:encyclo:personnages:hommes:3a:dunedain:gondoriens:dior]]
 +
[[fi:Dior (Gondorin käskynhaltija)]]

Aktuelle Version vom 9. Mai 2013, 11:36 Uhr

Dior (Sindarin für ‚Nachfolger‘) ist im Legendarium der neunte Herrschende Truchsess von Gondor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

  • geboren 2328 D. Z.
  • gestorben 2435 D. Z. (er wurde 107 Jahre alt)
  • Herrschender Truchsess von Gondor ab 2412 D. Z. (23 Jahre Regierungszeit)

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Dior war der neunte herrschende Truchsess von Gondor. Er übernahm das Amt im Jahr 2412 D. Z. von seinem Vater Barahir. Seine Regierung fiel in die Zeit des Wachsamen Friedens.

Dior hatte keine Kinder und daher wurde der Sohn seiner Schwester Rían, Denethor I. sein Nachfolger als Truchsess.

[Bearbeiten] Sonstiges

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
Barahir 2412–2435 D. Z. Denethor I.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen