Damrod

Aus Ardapedia

Damrod, Waldläufer in Ithilien

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Damrod ist einer der Waldläufer von Ithilien, den geheimen Soldaten Gondors, die bis zum Ringkrieg westlich des Anduin stationiert sind. Er ist der Begleiter von Mablung und eine vertrauensvolle Leibwache vom Heerführer Faramir.

Da er vom Volk der Dúnedain abstammt, ist er hellhäutig und dunkelhaarig, mit grauen Augen.

Hintergrund

Damrod gehört zu dem Stoßtrupp Gondors, der an der Südstraße in Ithilien einem nach Mordor marschierenden Regiment aus Harad einen Hinterhalt legt. Er spürt mit Faramir, Mablung und noch einem weiteren Mann, Frodo und Sam auf, die gerade in dieser Gegend lagern, und bleiben anschließend als Wache bei ihnen zurück bis der Überfall auf die Haradrim zu Ende ist. Danach bringen sie die Hobbits mit Faramir zur Höhle von Henneth Annûn und verbinden ihnen am Weg dorthin die Augen.

Filmtrilogie

Im zweiten Teil der Herr der Ringe Filmtrilogie wird Damrod von Alistair Browning verkörpert.

Quellen