Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bucht von Eldanna

Aus Ardapedia

Bucht von Eldanna

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geographie

Diese große Bucht lag im Westen Númenors zwischen den Vorgebirgen von Andustar und Hyarnustar. Sie hatte etwa einen Durchmesser von 150 Meilen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die sie umgebenden Länder waren gegen Norden abgeschirmt und offen zum westlichen Meer. Daher waren sie warm und wasserreich.

An der Bucht lag auch das Land Nísimaldar und der Hafen Eldalonde. In sie mündete der Fluss Nunduine.

[Bearbeiten] Sonstiges

Den Namen erhielt die Bucht weil sie der Insel Tol Eressea gegenüber lag. (Eldar(r) + Suffix -(n)na: eine Bewegung gegen etwas).

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->