Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bombur

Aus Ardapedia

Bombur, Zwerg aus Thorins Gefolgschaft

Inhaltsverzeichnis

Zeitangabe

lebte Ende D.Z., evt. auch bis zu Beginn des Vierten Zeitalters

Volk

Zwerge

Beschreibung

Bombur ist ein Zwerg aus Moria, ist jedoch nicht aus Durins Volk.

Er ist einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. An dieser Reise nahmen auch sein Verwandter Bifur und dessen Bruder Bofur teil.

Während der Wanderung fiel er in den verzauberten Fluss im Düsterwald und war danach immer sehr schläfrig.

Nachdem das Königreich unter dem Berg wieder aufgebaut war, blieb Bombur am Berg Erebor.

Schon immer sehr schwer an Gewicht, wurde er später so dick, dass er schließlich und endlich nicht mehr laufen konnte. Sechs junge Zwerge waren nötig um ihn zu tragen.

Sonstiges

Von den Zwergen, die Thorin begleiteten, war er der Paukenspieler.

Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen