Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Boldog

Aus Ardapedia

Boldog kämpft gegen Thingol

Boldog

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Orks, Maiar

[Bearbeiten] Beschreibung

Boldog war der Anführer einer Orkarmee, die einen Überfall auf Doriath beging, aber von Thingols Truppen geschlagen wurde. Boldog wurde bei besagter Schlacht getötet.

In späteren Aufsätzen vertrat Tolkien die Meinung Boldog sei keine einzelne Person gewesen, sondern eine Art „Titel“, die Bezeichnung weniger mächtiger Maia-Geister die unter Morgoths Befehl in Gestalt besonders fürchterlicher Orks als Anführer auftraten.

[Bearbeiten] Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->