Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bloemfontein

Aus Ardapedia

Bloemfontein ist der Geburtsort von J. R. R. Tolkien.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Bloemfontein ist mit etwa 500.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt in der Republik Südafrika und Hauptstadt der Provinz Free State. Außerdem ist sie Sitz des Obersten Gerichtshofs von Südafrika. Die Stadt liegt auf 29 Grad südlicher Breite und 26 Grad östlicher Länge etwa 1.395 Meter über dem Meeresspiegel und nimmt eine Fläche von 46.550 Hektar ein. Sie wurde 1846 offiziell von den Buren gegründet. Des Weiteren gilt Bloemfontein als eine der drei offiziellen Hauptstädte der Republik Südafrika.

[Bearbeiten] Sonstiges

Der Name bedeutet wörtlich "Springbrunnen der Blumen", der Sesothoname lautet dagegen "Mangaung", wörtlich: "Heimatstatt der Geparden".

[Bearbeiten] Hintergrund

J. R. R. Tolkien wurde am 6. Januar 1892 in Bloemfontein geboren, zu dieser Zeit war es noch eine Kleinstadt.

[Bearbeiten] Quellen


Diese Seite basiert auf der Seite Bloemfontein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->