Bernd Lau

Aus Ardapedia

Bernd Lau (* 1943; —  1992) war ein deutscher Hörspielregisseur. Er führte Regie bei der deutschen Hörspielfassung von "Der Herr der Ringe".

Leben

Bernd Lau entwickelte unter anderem zusammen mit dem Hörspiel- und Drehbuchautor Peter Steinbach und dem WDR-Dramaturgen Johann M. Kamps 1980/81 die "akustische Nullnummer" zu dem elfteiligen Fernsehfilm Heimat. Für dieses Stück, das unter dem Titel Hell genug und trotzdem stockfinster gesendet wurde, erhielt Lau 1982 den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Die Ausstrahlung und den Erfolg seines letzten Hörspiels Der Herr der Ringe nach dem Roman von J. R. R. Tolkien konnte Bernd Lau leider nicht mehr miterleben. Er starb kurz nach Beendigung der Aufnahmen im Alter von 49 Jahren bei einem Autounfall.

Johann M. Kamps würdigte ihn mit den Worten: "Es gelang ihm wie keinem anderen, über das Ohr Filme in den Kopf hinein zu projizieren. Seine Zuhörerschaft verdankt ihm Bilder, Vorstellungen, Phantasien, die für die Augen immer verschlossen bleiben werden."

Quellen