Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bernard Hill

Aus Ardapedia

Bernard Hill (2004)

Bernhard Hill verkörpert in der Filmtrilogie den Charakter des Théoden, König von Rohan.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Biographische Daten

  • Bernhard Hill wurde am 17. Dezember 1944 in Manchester, England geboren
  • Er hat einen Sohn, Gabriel

[Bearbeiten] Dies und das

  • Bernhard Hill hat einen lila Gürtel in Karate
  • Er ist inzwischen ein erfahrener Reiter
  • Bevor er für die Rolle des Théoden gecastet wurde, hatte Peter Jackson erwogen, ihm die Rolle des Gandalf zu geben
  • Während der Dreharbeiten brach er sich zunächst das Brustbein, später wurde sein Ohr mit einem Schwert aufgeschlitzt.
  • Die Idee, dass König Théoden die Speere der Reiter von Rohan mit dem Schwert berührt, um sie zur Schlacht einzuschwören, stammte von Bernhard Hill.
  • Er hat in drei Filmen mitgewirkt, die den Oscar für den Besten Film erhalten haben: Neben Die Rückkehr des Königs in Titanic und Ghandi

[Bearbeiten] Filmographie (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->