Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Beleg Cúthalion

Aus Ardapedia

Beleg, Sindarin Der Mächtige, genannt Beleg Cúthalion, Beleg Langbogen

Inhaltsverzeichnis

Zeitangabe

Volk

Elb, Sindar

Beschreibung

Beleg war der Hauptmann der Grenzwache in Doriath, er war auch häufig außerhalb anzutreffen, so half er z.B. den Haladin im Jahre 458 E.Z. gegen eine Armee Orks und war neben Mablung der einzige Elb aus Doriath, der an der Nirnaeth Arnoediad teilnahm.

Während seiner Zeit in Doriath wurde er Lehrer von Túrin, dem er später auch bei den Geächteten beiseite stand und vom dem er versehentlich bei der Befreiung aus der Gefangenschaft der Orks mit seinem eigenen Schwert Gurthang erschlagen wurde.

"So starb Beleg Langbogen, der getreueste Freund und der Findigste unter allen, die in der Ältesten Zeit in den Wäldern von Beleriand lebten, von der Hand dessen, den er am meisten geliebt, und der Schmerz blieb in Túrins Antlitz eingegraben und verging nie."

Sonstiges

Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen