Belecthor I.

Aus Ardapedia

Belecthor I. (Sindarin für Großer Adler (?)), fünfzehnter Herrschender Truchsess von Gondor

Zeitangaben

  • geboren 2545 D. Z.
  • gestorben 2655 D. Z. (er wurde 110 Jahre alt)
  • Herrschender Truchsess von Gondor ab 2628 D. Z. (27 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Belecthor I. war der fünfzehnte herrschende Truchsess von Gondor. Er übernahm das Amt im Jahr 2628 D. Z. von seinem Vater Húrin II.

Sein Nachfolger wurde sein Sohn Orodreth. Neben Orodreth hatte Belecthor noch eine Tochter, Morwen, deren Enkel Egalmoth der achtzehnte Truchsess Gondors werden sollte.

Sonstiges

Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.

Quellen

Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
Húrin II. 2628 – 2655 D. Z. Orodreth