Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Baranor

Aus Ardapedia

Baranor (Sindarin für ‚rote/eifrige Flamme‘ (?)) ist im Legendarium ein Mensch aus Gondor.

Inhaltsverzeichnis

Zeitangaben

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Baranor war der Vater von Beregond. Er lebte in Lossarnach, wo ihn sein Enkel Bergil häufiger im Frühjahr besuchte. Baranors Familie stammte ursprünglich aus Ithilien. Seine verwandtschaftliche Beziehung zu Bergils Onkel Iorlas ist nicht geklärt.

Stammbaum

                                         Baranor
                                            |            
                                         Beregond
                                            |
                                     -----------------
                                     |               |
                                   Bergil          Borlas
                                                     |
                                           ----------------------
                                           |                    |
                                         Tochter            Berelach

Etymologie

Der Name Baranor ist entweder von den Sindarinwörtern baran für ‚rot‘ und naur für ‚Flamme‘ abgeleitet, oder auch möglicherweise von dem Wort bara für ‚feurig, eifrig‘ plus naur.

Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen