Barahir (Vater Beren Erchamions)

Aus Ardapedia

Barahir ist im Legendarium der Sohn Bregors und Vater von Beren.

Volk

Menschen, Edain

Zeitangabe

  • geboren 400 E. Z. (J. S.)
  • gestorben 460 E. Z. (J. S.)
  • von 455 bis 460 E. Z. (J. S.) Herr des Ersten Hauses

Beschreibung

Ein Mensch aus dem Hause Bëors des Alten, Sohn Bregors und Vater Beren Erchamions. Seine Frau Emeldir entstammte ebenfalls dem Hause Bëor. In der Dagor Bragollach rettete er Finrod Felagund und bekam als Dank dafür Barahirs Ring.

Nach der Dagor Bragollach gründete Barahir mit zwölf anderen Männern aus Dorthonion Barahirs Bande, welche es sich zum Ziel machte, die Orks aus den Wäldern und Dörfern Dorthonions zu vertreiben. Sieben Jahre kämpften diese Männer im Verborgenen, bis sie im Jahre 463 von Gorlim, dem Unglücklichen, verraten und von Saurons Truppen unter dem Befehl von Gorgol getötet wurden. Der einzige überlebende der 13 Gefährten war Beren, der Sohn Barahirs.

Links

Quellen


Barahirs Bande

BarahirBerenBaragundBelegundRadhruinDairuinDagnirRagnorGildorGorlimArthadUrthelHathaldir